Fluggastbrücke am Airport Düsseldorf: Erinnerung an die Maskenpflicht.

Airline-VerbandIata droht Masken-Verweigerern

Wer im Flugzeug keinen Mund-Nase-Schutz trägt, handelt sich mächtig Ärger ein. Nach mehreren Vorfällen ermahnt jetzt sogar der Airline-Dachverband Iata die Verweigerer.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Im Flugzeug keinen Mund-Nase-Schutz zu tragen, kann drastische Konsequenzen haben, warnt der Airline-Dachverband Iata. Zwar würden nur sehr wenige Passagiere die Maske verweigern, jedoch «sind einige Vorfälle an Bord gewalttätig geworden, was zu kostspieligen und äußerst lästigen Umleitungen zum Ausladen dieser Passagiere geführt hat», so die Iata.

Iata-Chef Alexandre de Juniac appelliert an den «gesunden Menschenverstand und die Übernahme von Verantwortung». Er erinnert zudem daran, dass sich Passagiere durch den Kauf des Tickets mit den Beförderungsbedingungen einverstanden erklären. Wer sich nicht an diese Bedingungen halte, laufe Gefahr, nicht mitfliegen zu dürfen und für künftige Reisen gesperrt zu werden. Sogar Strafen nach jeweiligem nationalen Recht seien möglich.

Mehr zum Thema

Frau mit Atemmaske: Schutz ist essenziell auf Reisen.

Maske falsch getragen - im Flieger angesteckt

Easa: Passagiere ohne Maske sollen aus Flugzeug entfernt werden

Easa: Passagiere ohne Maske sollen aus Flugzeug entfernt werden

Nase-Mund-Schutz auf einer Kopfbedeckung der Koninklijke Marechaussee: Sorgt für Ordnung.

Passagier ohne Maske zahlt 300 Euro Strafe

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack