Flieger von Gulf Air: Die Airline schaut nach vorne.

BahrainGulf Air wird umgekrempelt

Die Nationalairline von Bahrain schrieb jahrelang rote Zahlen. Obwohl Gulf Air nun erstmals ein Gewinn winkt, soll der neue Chef aus Kroatien den Umbau fortsetzen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Einschnitte waren alles andere als oberflächlich. In den letzten vier Jahren hat Gulf Air die Zahl der Mitarbeiter von rund 5000 auf rund 2800 abgebaut. Das war auch nötig. Die Nationalairline von Bahrain schrieb zuvor Jahr für Jahr rote Zahlen.

Der Verlust wurde seit Beginn der Restrukturierung immerhin um 88 Prozent auf zuletzt noch 24,1 Millionen Bahrain-Dinar oder umgerechnet 54 Millionen Euro verringert. Im Geschäftsjahr 2016 - dessen Zahlen noch nicht offiziell vorliegen - soll erstmals wieder ein positives Resultat zu Buche gestanden haben, wie Aufsichtsratspräsident Zayed bin Rashid Al Zayani gemäß der Zeitung Alwatan kürzlich verriet. Trotzdem will er jetzt nicht zum Alltag übergehen.

Veränderungen auf allen Ebenen

Al Zayani kündigte eine Fortsetzung des Umbaus von Gulf Air an. Noch vor Ende des Jahres werde man zusammen mit dem Management eine neue Strategie verabschieden, so der oberste Mann der Fluggesellschaft. Dabei werde niemand verschont. Alle müssten sich auf Veränderungen einstellen, auch die Kader, betonte Al Zayani. Mehr verriet er aber noch nicht.

Die Umsetzung der Pläne obliegt dann Kresimir Kucko. Der Kroate hatte zuvor Croatia Airlines geleitet, seit dem 12. November zeichnet er für Gulf Air verantwortlich. Die Fluglinie betreibt eine Flotte von 16 Airbus A320, sechs A321 und sechs A330.

Erneuerung der Flotte

Der Flugzeugpark wird in den kommenden Jahren erneuert. Kommendes Frühjahr erhält Gulf Air die erste von insgesamt zehn Boeing 787-9. Die Dreamliner werden nach und nach bis Ende 2020 an die Bahraini ausgeliefert. Die Kurzstreckenflotte wird mit 17 Airbus A321 Neo und 12 A320 Neo modernisiert.

Mehr zum Thema

ticker-bahrain

Flughafen Bahrain nimmt Betrieb schrittweise wieder auf

Boeing 777 F von Aerologic: Solch ein Flugzeug konnte nun Bahrain verlassen.

Auch zwei deutsche Airlines retten Flugzeuge aus Bahrain

Rot markiert: Die Gulf-Air-Flugzeuge, die Bahrain verlassen.

Gulf Air evakuiert zehn Airbus A320 aus Bahrain

ticker krieg

Hälfte aller Nahostflüge gestrichen – Ausfälle teils über 90 Prozent

Video

lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin