<strong>Platz 8: </strong>Indonesien. Der Inlandsverkehr liegt aktuell bei <strong>57 Prozent </strong>des Vorjahresniveaus. Hier zu sehen, eine Boeing 777 der indonesischen Nationalfluglinie Garuda Indonesia.

Indonesische AirlineGaruda stellt Nonstop-Flug nach London ein

Indonesiens Nationalairline schreibt rote Zahlen. Sie stoppt deshalb ihren Nonstopflug nach London. Auch sonst könnte sich bei Garuda einiges verändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Drei Mal pro Woche fliegt Garuda Indonesia mit einer Boeing 777 von Jakarta ohne Stopp nach London. Damit ist bald Schluss. Am 28. Oktober stellt die indonesische Nationalairline die Nonstop-Verbindung ein, wie sie  über ihren britischen Twitter-Account mitteilte.

Künftig ist die britische Hauptstadt nur noch über Amsterdam erreichbar, Garudas einziges verbleibendes Europa-Ziel. Airline-Partner würden den Flug von dort nach London übernehmen, so die Fluglinie. Damit ist Skyteam-Partner KLM gemeint.

Neue Partnerschaften

Garuda-Chef Pahala Mansury sagte gegenüber der Zeitung Nikkei Asian Review, London sei ein «zäher» Markt. Auf der Route nach Großbritannien flog Garuda Verluste ein.  Man ziehe darum allgemein in Erwägung, das Codeshare-Abkommen mit KLM auszubauen, um den europäischen Markt zu bedienen. Auch die gesamte Airline schreibt rote Zahlen. Um das zu ändern, stoppte Mansury Expansionspläne und streicht Verbindungen, die kein Geld einbringen.

Dagegen ist die Fluggesellschaft sehr aktiv, was neue Kooperationen angeht. So stellte Garuda am 6. September ein neues Codeshare-Abkommen mit Japan Airlines vor, das den Passagieren ab Ende Oktober unter anderem eine Verbindung nach New York und mehr Flüge nach Los Angeles bringen wird. Am Montag (10. September) präsentiere Mansury außerdem eine Codeshare-Vereinbarung mit der eigenen Billigtochter Citilink.

Wird der Chef bald abgesetzt?

Diese Entwicklungen scheinen jedoch nicht jeden zufriedenzustellen. Die Nachrichtenseite Detik Finance berichtet, dass am Mittwoch (12. September) eine außerordentliche Sitzung der Garuda-Gesellschafter stattfinden wird. Dabei sollen dem Bericht zufolge mehrere Topmanager von ihren Posten entfernt werden - darunter auch Mansury.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Airport London-Heathrow: Am 28. August 2023 fielen in ganz England zahlreiche Flüge aus.

Passwort-Panne verzögerte Hilfe bei britischem Luftfahrt-Chaos

Beschädigte Ryanair-Tragfläche: Der Mitarbeiter war überfordert.

Wenn genervt sein zur Gefahr wird

Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Airbus A320 und Boeing 777 entgehen knapp Bränden

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies