Airbus A320 Neo in den Farben von Drukair: Bald in Paro unterwegs.

Bestellung von DrukairA320 Neo landet in Bhutan

Drukair kauft einen Airbus A320 Neo. Damit baut die Nationalairline des Königreichs Bhutan im Himalaya ihre Flotte aus.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der einzige internationale Flughafen Bhutans liegt auf rund 2130 Metern Höhe. Der Paro Airport befindet sich in einem engen Tal und ist umgeben von hohen Bergen. Er darf nur auf Sicht und bei gutem Wetter angeflogen werden. Nur wenige Piloten auf der ganzen Welt besitzen überhaupt eine Lizenz, um ihn ansteuern zu dürfen.

Die meisten davon gehören zu Bhutans Nationalairline. Drukair betreibt eine Flotte von drei Airbus A319 vom Paro Airport aus. Nun will sie expandieren und kauft sich einen A320 Neo, wie Airbus am Freitag (20. April) mitteilte. Ausgerüstet wird er mit Triebwerken vom Typ CFM Leap-1A26E1. Er soll dazu dienen, die Kapazitäten auf den bestehenden Routen nach Bangkok, Delhi, Kathmandu, Kolkata und Singapur zu erhöhen. Der A320 Neo wird mit zwei Klassen ausgerüstet sein.

Mehr zum Thema

A319 von Druk Air: Bald kommt eine Neue Version hinzu

Neuer A319 für Bhutans Druk Air

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.

Airbus A350 F - geschüttelt, nicht gerührt

BelugaXL auf dem Landeanflug

Erleben Sie hautnah, wie Airbus in Hamburg Flugzeuge baut

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin