Fly Zambia will das Logo der alten natinalen Airline übernehmen.

Fly Zambia in den Startlöchern

Zambia bekommt schon bald eine neue Airline. Wenn alles klappt, werden die Flieger aber in einem bekannten Design daherkommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon im nächsten Monat soll die neue Airline Fly Zambia ihre erste Flüge starten. Die Vorbereitungen für die Airline, ein Konsortium aus sambischen und südafrikanischen Ivestoren, haben laut dem Präsidenten der Fluggesellschaft, Joel Chilufya, ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Das berichtet das Portal Allafrica.

Alle nötigen Schritte seien in die Wege geleitet, das genaue Datum werde man bekannt geben, sobald es bestätigt sei. Unter anderem verhandelt die Airline noch mit der Regierung des Landes über das Logo. Fly Zambia-CEO Theunis Crous hatte kürzlich erklärt, man habe um Erlaubnis gebeten, das Logo der früheren Nationalfluggesellschaft des Landes, Zambia Airways, zu verwenden.

Erst regional, dann international

Zambia Airways gibt es seit 1995 nicht mehr, als die Tochtergesellschaft von Central African Airways pleite ging. Das Logo soll nun, so wünscht man es sich bei Fly Zambia, die Flotte von Anfangs vier Fliegern der Typen Fokker 100 und Fokker 50 zieren. Zunächst will die Airline mit Regionalflügen etwa nach Simbabwe, Südafrika, Angola und in den Kongo starten, um sich dann nach und nach auch international zu orientieren.

150 Arbeitsplätze würden laut Fly Zambia durch die neue Airline geschaffen. Auch würde die neue Fluggesellschaft den Tourismus in dem Land anfeuern.

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack