Airbus A321 Neo im Retro-Look: Transavia wird 60 Jahre alt.

TransaviaAirbus A321 Neo mit Retro-Lackierung dreht seine ersten Runden über Norddeutschland

Jetzt ist er in der Luft: Der Airbus A321 Neo zum 60-Jahre-Jubiläum von Transavia ist zum ersten Mal abgehoben. Hier sehen Sie Bilder vom Erstflug des Jets in Retro-Bemalung.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zu ihrem 60-jährigen Jubiläum hat Transavia eine Retro-Lackierung für einen Airbus A321 Neo entworfen. «Das Flugzeug hat einen klassischen Look, inspiriert von der Corporate Identity der 1960er-Jahre, ist aber technisch absolut modern», so die Tochter von Air France-KLM. Die Maschine trägt aktuell das Testkennzeichen D-AYAD und wird künftig als PH-YHD registriert.

Am Mittwoch (9. Juli) hob das neue Flugzeug zum Erstflug ab. Um kurz nach 12 Uhr mittags hob der Airbus in Hamburg-Finkenwerder ab, flog dann südöstlich, vorbei an Celle, Wolfsburg, Magdeburg, nördlich, vorbei an Potsdam, bis hoch zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und nach mehreren großen Schleifen zurück nach Hamburg.

Transavias Airbus A321 Neo knapp drei Stunden in der Luft

Dort absolvierte der A321 Neo einen tiefen Überflug über den Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel, bevor er nach Finkenwerder zurückkehrte. Insgesamt war der Jet rund 2 Stunden und 45 Minuten in der Luft.

«Während des Testflugs überprüfen Airbus-Techniker und -Piloten die einwandfreie Funktion aller Systeme», so Transavia. Am Vortag hatte Airbus mit dem Flugzeug laut dem Portal EDDH Airport bereits Triebwerksläufe durchgeführt und den Start-Abbruch geübt.

Das Datum für die Auslieferung an Transavia steht

In der Auslieferungsphase werde «Airbus gemeinsam mit einem Transavia-Team den Testflug wiederholen und alle Checks erneut durchführen», so die Fluggesellschaft. «Erst wenn alles genehmigt ist, übergibt Airbus das Flugzeug offiziell an Transavia.» Am 25. Juli soll der Airbus A321 Neo mit der Sonderflugnummer HV1965 - als Anspielung auf das Gründungsjahr von Transavia - von Hamburg nach Amsterdam ausgeliefert werden.

Bei dem Retro-Flieger handelt es sich um den zwölften A321 Neo von Transavia. Den elften erwartet die Fluggesellschaft bereits am 16. Juli.

Sehen Sie in der Bildergalerie unten Fotos vom Erstflug des Airbus A321 Neo in Retro-Lackierung von Transavia - ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat:

Video

garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack
businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack