Airbus A350: 70 Stück bestellte Singapore Airlines bereits.

Singapore Air: A350 oder 777X?

Die Fluglinie überlegt sich, bis zu 40 neue Langstreckenflieger zu kaufen. In Frage kommen für Singapore Airlines sowohl die Boeing 777X als auch der Airbus A350.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Schnell wird es nicht gehen. An der derzeit laufenden Heimmesse Singapore Air Show wird die Bestellung mit einem Wert von rund 15 Milliarden Dollar nach Listenpreisen noch nicht bekanntgegeben. Doch drei voneinander unabhängige Quellen bestätigten der Nachrichtenagentur Reuters, dass Singapore Airlines prüft, 40 weitere Langstreckenflugzeuge zu kaufen.

Die neuen Jets sind als Ersatz für die 58 heutigen Boeing 777 gedacht. Die 777-300 sind inzwischen gegen elf Jahre und die 777-200 fast zwölf Jahre alt. Nur die 777-300ER sind noch richtig jung. «Wir besprechen unsere Bedürfnisse regelmäßig mit den Herstellern vor dem Hintergrund unserer langjährigen Praxis, eine junge und moderne Flotte zu behalten», so ein Sprecher von Singapore Airlines zu Reuters.

Zuerst die Wirtschaftlichkeit der 777X abwarten

Singapore Airlines will gemäß dem Bericht vor einer Bestellung zuerst abwarten, wie gut die Wirtschaftlichkeit der Boeing 777X wirklich ausfällt. Der neue Langstreckenflieger ist eine der Optionen für das Star-Alliance-Mitglied. Dabei sieht es sich das größere Modell 777-9X an, das 406 Plätze aufweisen soll und ab 202 ausgeliefert wird.

Für das Management kommt aber auch der A350 in Frage. Vom neuen Airbus-Jet orderte Singapore bereits 70 Stück. Daneben sicherte sich die Fluglinie noch 20 Optionen.

Mehr zum Thema

condor airbus a330 900 d anrp

Condor liebäugelt mit Bestellung weiterer Flugzeuge

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

paris air show bilder embraer e195 e2

Die Bilder der Paris Air Show 2025

ticker-airbus-neo-1

Airbus will Triebwerk für neues Flugzeug bis 2027 wählen

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack