737 Max 10: Bis zu 230 Sitze passen hinein.

Neuer JetBoeing will 737 Max 10 ab 2020 ausliefern

Der Flugzeugbauer hat die grundsätzliche Konfiguration seiner 737 Max 10 abgeschlossen. Boeing nennt auch einen geplanten Termin für erste Auslieferungen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

416 Bestellungen und Zusagen von 18 Kunden hat Boeing vorliegen für ihre 737 Max 10. Nun ist auch klar, wann der Flugzeugbauer den Jet erstmals ausliefern will: 2020. Allerdings spricht Boeing in einer Mitteilung vom «Zeitrahmen 2020», was wohl etwas Spielraum lässt. Vorgestellt worden war die 737 Max 10 bei der Luftfahrtmesse Le Bourget 2017.

Nun hat das Flugzeug einen weiteren Entwicklungsschritt gemeistert: Die Ingenieure haben die grundsätzliche Konfiguration abgeschlossen und wenden sich jetzt den Details zu. Die Max 10 wird Boeings größter Flieger mit nur einem Gang sein. Ihr Rumpf ist knapp 1,68 Meter länger als der der Max 9. Bis zu 230 Reisende finden in dem Jet Platz. Boeing verspricht Kunden 5 Prozent tiefere Kosten pro Sitz und Flug im Vergleich zur Konkurrenz.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 10 von United: Der Flieger ist beliebt.

United Großkunde der Boeing 737 Max 10

Boeing 737 Max 8 in den Farben von Tui: Die deutsche Tochter bekommt 25 Exemplare.

Tui wechselt auf die Boeing 737 Max 10

Boeing 737 Max 10: Wäre von Strafzöllen betroffen.

Boeings 737 Max 10 legt Traumstart hin

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier