Airbus A320 Neo: Der Hersteller kommt bei den Auslieferungen nicht hinterher.

Jets für Leasingfirma verspätetBOC erwartet viele 737 Max und A320 Neo erst 2020

Eigentlich wollte die Leasingfirma BOC Aviation im laufenden Jahr 79 Flieger von Boeing und Airbus in Empfang nehmen. Doch mit bis zu 30 davon plant sie nun erst für 2020.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

BOC Aviation ist kein kleiner Kunde für Boeing und Airbus: Ende Juni gehörten dem Leasingunternehmen 314 Flugzeuge mit einem Durchschnittalter von 3,1 Jahren. Dazu kamen 13 Flieger, welche das asiatische Unternehmen managt und 162 bestellte Jets. Im ersten Halbjahr 2019 nahm die Firma allerdings nur 14 Flugzeuge von den Herstellern entgegen. «18 Flugzeuge, die in der ersten Jahreshälfte 2019 ausgeliefert werden sollten, haben sich verspätet», erklärt BOC. Zwölf Jets von Airbus seien aufgrund «industrieller Beschränkungen» spät dran sowie sechs von Boeing, vor allem aufgrund des Groundings der 737 Max.

BOC rechnet daher nicht mehr damit, wie ursprünglich geplant 79 Flugzeuge im laufenden Jahr zu erhalten. Man erwarte aufgrund der aktuellen Aussagen von Boeing, dass sich «einige oder alle unserer ausstehenden 737 Max, die für 2019 zur Auslieferung vorgesehen waren» über dieses Jahr hinaus verspäten würden. Insgesamt plant BOC Aviation nun damit, dass bis zu 30 Flugzeuge nicht mehr 2019 ankommen, die ursprünglich für dieses Jahr vorgesehen waren, darunter sieben Airbus A320 Neo und 23 Boeing 737 Max.

Mehr zum Thema

Boeing 737 max: BOC Aviation kauft zu.

BOC beschafft sich elf weitere Boeing 737 Max

A321 Neo: Wie viele Exemplare ordert BOC?

BOC Aviation ordert A320 Neo und A321 Neo

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack