Boeing 747 von ANA All Nippon: Letzter Flug Ende März.

ANA kauft Boeing 777X

Die japanische Fluglinie ordert 40 neue Langstreckenflieger bei Boeing. Sie kauft sowohl Dreamliner als auch 777X. Daneben triumphiert aber auch Airbus.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Auch ANA All Nippon litt unter den Problemen mit dem Dreamliner. Dennoch scheint die japanische Fluggesellschaft zufrieden mit dem neuen Langstreckenflieger zu sein. 27 Stück besitzt sie heute. Weitere 39 hat sie bereits bestellt. Nun schlägt ANA aber gleich nochmals zu. Sie kauft 14 weitere Boeing 787-9, wie am Donnerstag (27. März) bekannt wurde.

Doch das ist nicht alles. Im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele, die 2020 in Tokio stattfinden werden, will ANA die Flotte allgemein kräftig erweitern. Deshalb ordert ANA auch sechs Boeing 777-300ER sowie zwanzig 777-9X. Die Bestellungen haben einen Wert nach Listenpreisen von rund 13 Milliarden Dollar. «ANA und wir haben eine Geschäftsbeziehung, die fünf Jahrzehnte zurückreicht», freut sich Boeings Zivilluftfahrt-Chef Ray Connor. Ende März mustert die japanische Fluglinie ihre letzten Boeing 747 aus.

Auch 30 Airbusse

Trotz des Erfolgs des Rivalen kann auch Airbus triumphieren. Denn ANA ordert auch dreißig Stück aus der A320-Familie, 23 A321 Neo und sieben A320 Neo. Die Order hat einen Wert von 2,6 Milliarden Euro. Japan war bislang fest in der Hand von Boeing. Erst die Megaorder von JAL Japan Airlines über 31 A350 im letzten Jahr brach diese Dominanz.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert