Letzte Aktualisierung: um 10:23 Uhr

Flugzeugabsturz

Flugzeug mit Bergbauarbeitern in Kanada abgestürzt

In Kanada ist eine BAe-Jetstream abgestürzt. Die Maschine war auf dem Weg zu einer Diamantenmine. Wie viele Menschen bei dem Unfall ihr Leben verloren, ist bisher unklar.

In Kanada ist in den abgelegenen Nordwest-Territorien in der Nähe der Stadt Fort Smith ein Flugzeug abgestürzt. Der Unfall soll sich laut CNN am Dienstag (12. Januar) gegen 8.50 Uhr  Ortszeit aus bisher ungeklärter Ursache ereignet haben. Das Wetter soll zum Absturzzeitpunkt schlecht gewesen sein.

Bei dem Flugzeug soll es sich um eine Turbopropmaschine des Typs BAe Jetstream handeln. Das Flugzeug war bei Northwestern Air Lease registriert und kann bis zu 19 Personen befördern. Wie viele Menschen zum Zeitpunkt des Absturzes an Bord waren, ist bisher unklar.

Bergarbeiter an Bord

Die Behörden teilten jedoch mit, dass es Todesopfer gegeben habe. Das Flugzeug war auf dem Weg, Arbeiter des globalen Bergbauunternehmens Rio Tinto, zu einer 500 Kilometer nördlich gelegenen Diamantenmine in Diavik zu bringen. Das Transportation Safety Board of Canada (TSB) hat ein Ermittlerteam zur Unfallstelle geschickt.