Flughafen Düsseldorf: Wer in den Flieger will muss derzeit manchmal länger warten.

SicherheitskontrollenEU-Inspektion deckte Sicherheitslücken am Flughafen Düsseldorf auf - Passagiere müssen jetzt länger warten

Am größten Flughafen von Nordrhein-Westfalen kann es vor den Herbstferien zu längeren Wartezeiten kommen. Grund ist eine EU-Inspektion, die Schwachstellen bei den Sicherheitskontrollen am Airport Düsseldorf offenlegte.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Wenn ein Flughafen eine Pressemitteilung zu bevorstehenden Ferien herausgibt, widmet er sich darin normalerweise den erwarteten Passagierzahlen, den beliebtesten Zielen sowie Tipps für die Reisenden. All dies tat der Flughafen Düsseldorf auch am Montag (6. Oktober) angesichts der Herbstferien, die ab dem Wochenende in Nordrhein-Westfalen anstehen.

Allerdings hatte der größte Flughafen des bevölkerungsreichsten Bundeslandes auch eine weitere Nachricht. Derzeit komme es «vor allem in Spitzenzeiten an den Kontrollstellen zu längeren Wartezeiten als gewohnt», erklärte der Airport. Reisende sollten dies bei der Zeitplanung berücksichtigen und das Handgepäck aufs Notwendigste beschränken.

Airport Düsseldorf: Handgepäck wird häufiger nachkontrolliert

Das Ungewöhnliche: Die längeren Wartezeiten haben nicht nur mit dem hohen Passagieraufkommen im Oktober zu tun. «Auf Weisung der zuständigen Behörden werden ergänzende Anforderungen in der Fluggast- und Handgepäckkontrolle umgesetzt, unter anderem häufigere Nachprüfungen einzelner Gepäckstücke», schrieb der Flughafen.

Dies führe zu einem höheren Aufwand und verlangsamt die Abläufe, erklärte der Airport weiter. Man stehe in engem Austausch mit der Bundespolizei und dem beauftragten Sicherheitsdienstleister, um die Auswirkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten. «Zusätzliche technische und personelle Ressourcen werden in Kürze bereitgestellt.»

EU-Inspektion fand Schwachstellen am Flughafen Düsseldorf

Hintergrund von alldem ist eine Kontrolle im September, bei der Schwachstellen gefunden wurden. «Die EU-Kommission führt auf allen europäischen Flughäfen regelmäßig Inspektionen in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen EU-Mitgliedstaat durch, um die Durchführung und Einhaltung der europäischen Luftsicherheitsstandards zu überwachen», erklärt eine Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Flughafen Düsseldorf auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. Eine solche Inspektion sei am Flughafen Düsseldorf durchgeführt worden.

Zu den Ergebnissen äußert sich die Bundespolizei nicht, denn die Berichte der EU-Kommission zu ihren Inspektionen und die Antworten der zuständigen Behörden seien als EU-Verschlusssachen eingestuft und daher vertraulich zu behandeln, so die Sprecherin.

Gefundene Probleme konnten nicht sofort behoben werden

Ein Verdi-Gewerkschaftssekretär sagte der Zeitung NRZ, Testpersonen der EU-Inspektion sei es gelungen, verbotene Gegenstände durch die Kontrollen zu schleusen. Die Sprecherin der Bundespolizei sagt, dass sie «Vorfälle» weder bestätigen noch dementieren könne.

Generell erklärt sie aber: «Soweit bei Routineinspektionen Schwachstellen festgestellt werden, werden diese umgehend von den zuständigen Stellen beseitigt oder – sofern dieses zeitnah nicht möglich ist – umgehend Kompensationsmaßnahmen ergriffen.» Die zweite Variante ist derzeit offensichtlich am Flughafen Düsseldorf der Fall. Auch wenn die Schwachstellen Verschlusssache sind, macht der Hinweis des Flughafens deutlich, dass zusätzliche technische und personelle Ressourcen nötig sind, um ihnen zu begegnen.

Flughafen Düsseldorf dennoch optimistisch für Herbstferien

Ein Sprecher des Flughafens Düsseldorf sagt, man begrüße, dass in Kürze Ressourcen bereitgestellt würden. Zudem betont er, dass die Prozesse aktuell trotz allem geordnet ablaufen und Verzögerungen vor allem in Spitzenzeiten auftreten würden.

Die Bundespolizei ist für die Durchführung der Passagier- und Handgepäckkontrollen, die Kontrolle des aufgegebenen Gepäcks sowie den bewaffneten Schutz der Kontrollstellen zuständig. Die Kontrollen erfolgen aber teilweise durch private Sicherheitsunternehmen, die dafür beauftragt werden. Am Flughafen Düsseldorf führt die Firma Deutscher Schutz- und Wachdienst die Passagier- und Handgepäckkontrollen im Auftrag der Bundespolizei durch.

Wir berichten, was in der Luftfahrt wirklich zählt – unabhängig, präzise, nah dran. Hinter jedem Artikel steht die Erfahrung erfahrener Luftfahrtjournalistinnen und -journalisten. Für den Preis von weniger als einem Getränk am Flughafen genießen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei und sichern unsere Unabhängigkeit. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.

Air Uniqon stellt erste Strecke schon nach sechs Monaten wieder ein

Flug BA919: Der Verlauf der Landeanflüge auf London-Heathrow  am 6. Juli.

Airbus A320 von British Airways bei Anflug kurz vor Strömungsabriss

ticker-duesseldorf-dus

Flughafen Düsseldorf vergibt 6500 Tickets für Besucherterrasse am Flughafenbahnhof

ticker-duesseldorf-dus

Flughafen Düsseldorf startet digitales Skytrain-Ticket

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin