Eines der Kunstwerke die Cathay Pacific aufhängen wird: Es gibt 29 weitere.

Eines der Kunstwerke die Cathay Pacific aufhängen wird: Es gibt 29 weitere.

Cathay Pacific

Neue Business Class

Cathay Pacific hängt Kunst in ihre Boeing 777

Wenn im Flugzeug ein Kunstwerk hängt, handelt es sich meist um einen großen Privat- oder Businessjet sehr reicher Menschen. Cathay Pacific ändert das nun in ihren Boeing 777.

Top-Jobs

.

Direct Entry Commander

Feste Anstellung
Helvetic Airways
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

Flight Operations Officer (m/f/d)

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt

Schon im Jahr 2017 zeigte Cathay Pacific ihren Sinn für Kunst. Die Fluggesellschaft aus Hongkong machte ihren Vielfliegenden damals individuelle Geburtstagsgeschenke: digitale Kunstwerke im Stile traditioneller chinesischer Kalligraphie.

Die treuen Kundinnen und Kunden konnten online dabei zusehen, wie ein Algorithmus - entwickelt von der Fluglinie und dem Digitalkünstler Henry Chu - ihr Kunstwerk erstellte. Inspiriert wurde die Zeichnung jeweils von den absolvierten Reisen. Wer wollte, konnte sich die das Kunstwerk in hoher Auflösung ausdrucken lassen und sich an die Wand hängen.

«Gallery in the skies» bei Cathay Pacific

Jetzt arbeitet Cathay am nächsten Kunstprojekt - und zwar an Bord ihrer Flugzeuge. Die Fluglinie stattet gerade 30 Boeing 777-300 ER mit der neuen Business Class namens Aria Suite aus. Dafür hat sie unter dem Namen «Gallery in the skies» 30 Kunstwerke ausgewählt, die Künstlerinnen und Künstler mit «tiefer Verbindung zu Hongkong» für Cathay geschaffen haben, wie sie erklärt.

Die Bilder werden im Eingangsbereich der Business Class ausgestellt. Das Designstudio JPA Design hat dafür Rahmung und Beleuchtung entworfen. Die Kunstwerke «bieten eine alternative Perspektive auf die Natur, angefangen bei urbanen Landschaften bis hin zu lebhaften Traumlandschaften», so Cathay. «Sie werden Sie in eine andere Welt versetzen, während wir Sie durch die Wolken tragen.»

Bereits mit Crystal Cabin Award geehrt

Jedes Kunstwerk wird mit einem Schild versehen sein, das neben den üblichen Informationen zum Werk auch einen QR-Code enthält. Darüber können Reisende mehr über das Kunstwerke und den Künstler oder die Künstlerin erfahren.

Das Projekt wurde kürzlich mit dem Kabinenpreis Crystal Cabin Award ausgezeichnet. Wie wichtig es Cathay ist, zeigt sich auch daran, wie detailliert die Fluglinie jeden Künstler und jede Künstlerin vorab in einem eigenen kleinen Film vorstellt. Bisher hat die Airline schon 17 Vorstellungsvideos bei Youtube veröffentlicht.

Zwei weitere Videos, die eine Vorschau auf das gesamte Projekt geben, sehen Sie hier - erst ein kurzes, dann ein langes:

Mehr zum Thema

Beispiel einer Artmap: Sie erinnert an das Logo von Cathay Pacific.

Cathay schenkt Vielfliegern personalisierte Kunst

So soll die neue Aria Suite bei Cathay Pacific aussehen.

Cathay gibt erste Einblicke in die neue Langstreckenkabine

ticker-cathay-pacific

Cathay Pacific fliegt seit zehn Jahren wieder nach Zürich

Boeing 777-300ER: 30 Flugzeuge stattet die Airline mit der neuen Aria Suite aus

Bei Cathay Pacific dreht sich alles um die Zahl 100

Video

Ebace 2025: War die Business Aviation Messe zum letzten Mal in Genf?
Genf könnte als Host für die Ebace ausgedient haben. In der engeren Auswahl scheinen acht Städte zu stehen, auch in Deutschland und Österreich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
An Bord des Sonderflugs der Superfans zum Eurovision Song Contest 2025: Basel war für die Airline ein Glückstreffer.
Mit dem Sponsoring des Eurovision Song Contest setzt die Billigairline auf eine emotionale Markenstrategie. Vorstandsmitglied Thomas Haagensen erklärt, warum sich der Musikwettbewerb mit dem Geist von Easyjet deckt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a380 emirates courier express (1)
Emirates hat dem Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EET schon verschiedene Sport-Designs verpasst. Jetzt fliegt der Superjumbo als halbes Paket durch die Welt. Ein Video zeigt die Lackierung des Riesen.
Timo Nowack
Timo Nowack