Eines der Kunstwerke die Cathay Pacific aufhängen wird: Es gibt 29 weitere.

Neue Business ClassCathay Pacific hängt Kunst in ihre Boeing 777

Wenn im Flugzeug ein Kunstwerk hängt, handelt es sich meist um einen großen Privat- oder Businessjet sehr reicher Menschen. Cathay Pacific ändert das nun in ihren Boeing 777.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon im Jahr 2017 zeigte Cathay Pacific ihren Sinn für Kunst. Die Fluggesellschaft aus Hongkong machte ihren Vielfliegenden damals individuelle Geburtstagsgeschenke: digitale Kunstwerke im Stile traditioneller chinesischer Kalligraphie.

Die treuen Kundinnen und Kunden konnten online dabei zusehen, wie ein Algorithmus - entwickelt von der Fluglinie und dem Digitalkünstler Henry Chu - ihr Kunstwerk erstellte. Inspiriert wurde die Zeichnung jeweils von den absolvierten Reisen. Wer wollte, konnte sich die das Kunstwerk in hoher Auflösung ausdrucken lassen und sich an die Wand hängen.

«Gallery in the skies» bei Cathay Pacific

Jetzt arbeitet Cathay am nächsten Kunstprojekt - und zwar an Bord ihrer Flugzeuge. Die Fluglinie stattet gerade 30 Boeing 777-300 ER mit der neuen Business Class namens Aria Suite aus. Dafür hat sie unter dem Namen «Gallery in the skies» 30 Kunstwerke ausgewählt, die Künstlerinnen und Künstler mit «tiefer Verbindung zu Hongkong» für Cathay geschaffen haben, wie sie erklärt.

Die Bilder werden im Eingangsbereich der Business Class ausgestellt. Das Designstudio JPA Design hat dafür Rahmung und Beleuchtung entworfen. Die Kunstwerke «bieten eine alternative Perspektive auf die Natur, angefangen bei urbanen Landschaften bis hin zu lebhaften Traumlandschaften», so Cathay. «Sie werden Sie in eine andere Welt versetzen, während wir Sie durch die Wolken tragen.»

Bereits mit Crystal Cabin Award geehrt

Jedes Kunstwerk wird mit einem Schild versehen sein, das neben den üblichen Informationen zum Werk auch einen QR-Code enthält. Darüber können Reisende mehr über das Kunstwerke und den Künstler oder die Künstlerin erfahren.

Das Projekt wurde kürzlich mit dem Kabinenpreis Crystal Cabin Award ausgezeichnet. Wie wichtig es Cathay ist, zeigt sich auch daran, wie detailliert die Fluglinie jeden Künstler und jede Künstlerin vorab in einem eigenen kleinen Film vorstellt. Bisher hat die Airline schon 17 Vorstellungsvideos bei Youtube veröffentlicht.

Zwei weitere Videos, die eine Vorschau auf das gesamte Projekt geben, sehen Sie hier - erst ein kurzes, dann ein langes:

Mehr zum Thema

Beispiel einer Artmap: Sie erinnert an das Logo von Cathay Pacific.

Cathay schenkt Vielfliegern personalisierte Kunst

So soll die neue Aria Suite bei Cathay Pacific aussehen.

Cathay gibt erste Einblicke in die neue Langstreckenkabine

ticker-cathay-pacific

Cathay Group rüstet neue Airbus-Jets mit Thales-Avionik aus

Airbus A321 Neo von Cathay Pacific: Die Airline erhöht den Komfort in ihren Flugzeugen.

Cathay Pacific schenkt Economy-Reisenden im Airbus A321 Neo mehr Beinfreiheit

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies