SpracherkennungFliegen Sie mit Ekkehard Mais oder Oh Nickel Airways?

Spracherkennung gilt als eine Zukunftstechnologie. Wie gut ist sie, wenn es um Fluggesellschaften geht? Ein Versuch.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Rund 20 Prozent jährlich soll der Markt für Spracherkennung bis 2023 wachsen, schätzt das Forschungsunternehmen Research and Markets. Getrieben wird der Boom von der Benutzererkennung über biometrische Systeme, bei der auch die Stimme eine Rolle spielen wird. Die amerikanischen Konzerne Alphabet (Google), Microsoft und Nuance mischen in der Entwicklung zuvorderst mit.

Die Technologie kann inzwischen sehr viel. Noch hat sie aber nicht die Fortschritte gemacht, die man sich vielleicht vor 20 Jahren vor ihr erhofft hatte. Hintergrundgeräusche, Dialekte, unterschiedliche Sprechweisen - es gibt Dutzende Hürden zu überwinden. Der Reiseblog Der Internaut hat kürzlich die Probe aus Exempel gemacht und Begriffe aus der Branche seinem PC diktiert. Die Resultate reichen in ihrer Qualität von erstaunlich bis irrwitzig.

Problemlose Fälle...

Wir haben die Idee aufgenommen und auf Fluggesellschaften angewandt. Wir haben dazu einmal die Spracheingabe bei Word verwendet und einmal iPhone-Helferin Siri für uns schreiben lassen. Teilweise haben wir bei unserem Test die Begriffe auch zwei Mal diktiert um den System zu helfen. Gleich vorweg: Mit gewissen Marken hat die benutze Software zur Spracherkennung absolut keine Mühe. Air France, Alitalia, American Airlines, Air Berlin, British Airways, Germania, Lufthansa, United Airlines, aber auch Qatar Airways - das alles klappt absolut problemlos.

Bei einigen Fluglinien brauchte die Maschine mehrere Anläufe. Austrian Airlines erschien auch einmal als Ausfallen Airlines. Emirates wurde einmal zum fast korrekten Emirats und einmal zu Engels. Transavia kam einmal als Tansania heraus. Eurowings verwandelte sich mitunter einmal zu Juris. Qantas resultierte auch mal in Unters.

... und hoffnungslose

Und einige Marken, die waren für Siri und Co. ein unüberwindbares Hindernis. Aus Brussels Airlines wurde je nachdem Asus Airlines oder Prosselsheim. Condor wurde zu Konto. Swiss kam als Suisse» oder Tschüß zum Vorschein. Tuifly resultierte in Tut frei oder Turnier. All Nippon Airways erschien als «Oh Nickel Airways» oder «Oh Nippon Airways». Etihad wurde zu «Eddie hat er weiß» und «Ekkehard Mais». Avianca - verwandelte sich in «An Bianca» oder «ab Janker».

Und dann unser absoluter Liebling: Was wurde aus Fanhansa? Dein Hamster.

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack