Letzte Aktualisierung: um 0:11 Uhr
Partner von  

So kommt die Farbe vom Flugzeug ab

Wie Farbe auf ein Flugzeug gespritzt wird, haben wohl viele schon irgendwie mal gesehen. Doch wie kommt sie wieder weg? Dieses Video von Virgin Australia zeigt den spannenden Vorgang.

Youtube

Eines ist wohl klar: Eine Stahlbürste und kräftig reiben, das geht nicht. So würde die Oberfläche des Flugzeuges gefährlich verletzt. Fluggesellschaften müssen sich deshalb anders zu helfen wissen, wenn sie ihre Flugzeuge neu bemalen. Um die alte Farbe wegzubekommen, tragen sie ein Abbeizmittel auf. Es sind chemische Verbindungen, welche die Farbe schonend ablösen. Meist kommt eine Dichlormethan-Verbindung zum Einsatz. Inzwischen gibt es aber auch schonendere Mittel.

Wie das aussieht, zeigt dieses Video von Virgin Australia besonders schön. Zuerst werden heikle Teile der Boeing 737 von den Arbeitern sanft abgeschliffen und dann geschützt. Danach tragen sie die Chemikalie auf und die Farbe rutscht quasi wie schmelzender Schnee auf einem Dach einfach vom Rumpf ab.

Sehen Sie selbst:



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.