So kommt die Farbe vom Flugzeug ab

Wie Farbe auf ein Flugzeug gespritzt wird, haben wohl viele schon irgendwie mal gesehen. Doch wie kommt sie wieder weg? Dieses Video von Virgin Australia zeigt den spannenden Vorgang.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Eines ist wohl klar: Eine Stahlbürste und kräftig reiben, das geht nicht. So würde die Oberfläche des Flugzeuges gefährlich verletzt. Fluggesellschaften müssen sich deshalb anders zu helfen wissen, wenn sie ihre Flugzeuge neu bemalen. Um die alte Farbe wegzubekommen, tragen sie ein Abbeizmittel auf. Es sind chemische Verbindungen, welche die Farbe schonend ablösen. Meist kommt eine Dichlormethan-Verbindung zum Einsatz. Inzwischen gibt es aber auch schonendere Mittel.

Wie das aussieht, zeigt dieses Video von Virgin Australia besonders schön. Zuerst werden heikle Teile der Boeing 737 von den Arbeitern sanft abgeschliffen und dann geschützt. Danach tragen sie die Chemikalie auf und die Farbe rutscht quasi wie schmelzender Schnee auf einem Dach einfach vom Rumpf ab.

Sehen Sie selbst:

Video

spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.
Zwischen Tourismus, Territorialanspruch und Forschungsalltag führt das chilenische Dorf Villa Las Estrellas ein ruhiges Dasein in der Antarktis. Ein 19-jähriger Influencer und Privatpilot ist nun unangemeldet mit seiner Cessna 182 dort gelandet. Er wurde verhaftet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg