So kommt die Farbe vom Flugzeug ab

Wie Farbe auf ein Flugzeug gespritzt wird, haben wohl viele schon irgendwie mal gesehen. Doch wie kommt sie wieder weg? Dieses Video von Virgin Australia zeigt den spannenden Vorgang.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eines ist wohl klar: Eine Stahlbürste und kräftig reiben, das geht nicht. So würde die Oberfläche des Flugzeuges gefährlich verletzt. Fluggesellschaften müssen sich deshalb anders zu helfen wissen, wenn sie ihre Flugzeuge neu bemalen. Um die alte Farbe wegzubekommen, tragen sie ein Abbeizmittel auf. Es sind chemische Verbindungen, welche die Farbe schonend ablösen. Meist kommt eine Dichlormethan-Verbindung zum Einsatz. Inzwischen gibt es aber auch schonendere Mittel.

Wie das aussieht, zeigt dieses Video von Virgin Australia besonders schön. Zuerst werden heikle Teile der Boeing 737 von den Arbeitern sanft abgeschliffen und dann geschützt. Danach tragen sie die Chemikalie auf und die Farbe rutscht quasi wie schmelzender Schnee auf einem Dach einfach vom Rumpf ab.

Sehen Sie selbst:

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies