Flieger von Eurowings Discover: Hätte eigentlich schon Anfang Juni starten sollen.

AOC erhaltenEurowings Discover startet am 24. Juli

Mit Verzögerung hat Lufthansas neuer Ferienflieger grünes Licht vom Luftfahrt-Bundesamt bekommen. Der Erstflug wird nach Mombasa und weiter nach Sansibar führen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Grünes Licht für den neuen Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe: Mit Ausstellung der Betriebsgenehmigung und des Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (Air Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC) ist Eurowings Discover jetzt startklar. Die Urkunde wurde am Mittwoch (16. Juni) vom Luftfahrt-Bundesamt ausgestellt.

Die Airline startet am 24. Juli von Frankfurt zum Erstflug nach Mombasa mit Weiterflug nach Sansibar. Im August füllt sich das Flugprogramm mit weiteren Fernstreckenzielen. So geht es neben zwei wöchentlichen Frequenzen nach Mombasa/Sansibar ab August auch drei Mal wöchentlich nach Punta Cana und fünf Mal die Woche nach Windhuk. Im Oktober fliegt Eurowings Discover zudem drei Mal wöchentlich nach Las Vegas und Mauritius.

Ab Mitte Juli zunächst für Air Dolomiti

Im Winterflugplan 2021 kommen mit je drei wöchentlichen Frequenzen Bridgetown, Montego Bay und Varadero hinzu. Außerdem wird das Flugprogramm ab November auf die Kurz- und Mittelstrecke ausgeweitet mit den Zielgebieten Kanaren, Ägypten und Marokko.

Bevor es Ende Juli auf der Langstrecke losgeht, plant Eurowings Discover, ab Mitte Juli ausgewählte innereuropäische Flüge im Wet-Lease für die Lufthansa-Tochter Air Dolomiti durchzuführen, um den Flugbetrieb sukzessive aufzunehmen und einen reibungslosen Start auf der Langstrecke zu gewährleisten.

Flugkennung 4Y in der Woche des Erstfluges

Die Flotte von Eurowings Discover wird in diesem Jahr insgesamt aus maximal elf Flugzeugen bestehen und bis Mitte nächsten Jahres auf 21 Flugzeuge wachsen, zehn Airbus A320 und elf Airbus A330. Die Flüge sind derzeit noch unter Lufthansa-Flugnummer (LH) buchbar. Die Umstellung auf die Eurowings-Discover-Flugkennung 4Y ist für die Woche des Erstflugs geplant.

Mehr zum Thema

Flugzeug  im Eurowings-Discover-Design: Die Flotte soll schnell wachsen.

Eurowings Discover wächst auf mindestens 21 Flugzeuge

Eurowings Discover fliegt ab 2022 nach Zimbabwe

Eurowings Discover fliegt ab 2022 nach Zimbabwe

Airbus A330 von Eurowings Discover in München: Keine Basis am Flughafen.

Wie Eurowings Discover München ins Netz einwebt

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies