Boeing 777 von Emirates: Die Airline will die fünfte Freiheit in der Schweiz nicht nutzen.
Flüge Genf - Mexiko

Etihad und Emirates dürfen, wollen aber nicht

Nun ist die Erlaubnis da: Fluggesellschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten dürfen von Genf nach Mexiko fliegen. Doch weder Etihad noch Emirates haben Lust darauf.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Die Behörde ließ sich Zeit und kommunizierte nicht aktiv. Erst auf Nachfrage erklärte die schweizerische Luftfahrtbehörde Bundesamt für Zivilluftfahrt, dass sie das Gesuch der Vereinigten Arabischen Emirate für Flüge von Genf nach Mexiko-City bewilligt habe. Dies berichtet die Aargauer Zeitung. Der Golfstaat hatte es letztes Jahr eingereicht und verwies damals auf einen Wunsch der Regierung des Kantons Genf für mehr Langstreckenflüge.

Damit könnten Fluglinien aus den Vereinigten Arabischen Emiraten jetzt die fünfte Freiheit nutzen, und die Schweiz mit Mexiko verbinden. Doch keine der beiden großen Anbieter verspürt auch Lust, das zu tun. «Emirates hat keine Pläne, direkte Transatlantikflüge aus der Schweiz heraus anzubieten. Wir äußern uns grundsätzlich nicht zu Regierungsverhandlungen», sagt eine Sprecherin der Fluglinie aus Dubai. Und bei Etihad wird auf eine Stellungnahme von letztem Jahr verwiesen, die lautete, das stehe überhaupt nicht zur Debatte.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates stellt Zürich-Flüge ganz auf Airbus A380 um - alle mit Premium Economy

ticker-emirates

Emirates: Ausbau in Mailand, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Shanghai und Singapur

ticker-emirates

Zehn Jahre Emirates-Airbus A380 in Düsseldorf

ticker-emirates

Emirates mahnt: Früh am Flughafen sein!

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack