Boeing 777 von Emirates: Die Airline will die fünfte Freiheit in der Schweiz nicht nutzen.

Flüge Genf - MexikoEtihad und Emirates dürfen, wollen aber nicht

Nun ist die Erlaubnis da: Fluggesellschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten dürfen von Genf nach Mexiko fliegen. Doch weder Etihad noch Emirates haben Lust darauf.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Behörde ließ sich Zeit und kommunizierte nicht aktiv. Erst auf Nachfrage erklärte die schweizerische Luftfahrtbehörde Bundesamt für Zivilluftfahrt, dass sie das Gesuch der Vereinigten Arabischen Emirate für Flüge von Genf nach Mexiko-City bewilligt habe. Dies berichtet die Aargauer Zeitung. Der Golfstaat hatte es letztes Jahr eingereicht und verwies damals auf einen Wunsch der Regierung des Kantons Genf für mehr Langstreckenflüge.

Damit könnten Fluglinien aus den Vereinigten Arabischen Emiraten jetzt die fünfte Freiheit nutzen, und die Schweiz mit Mexiko verbinden. Doch keine der beiden großen Anbieter verspürt auch Lust, das zu tun. «Emirates hat keine Pläne, direkte Transatlantikflüge aus der Schweiz heraus anzubieten. Wir äußern uns grundsätzlich nicht zu Regierungsverhandlungen», sagt eine Sprecherin der Fluglinie aus Dubai. Und bei Etihad wird auf eine Stellungnahme von letztem Jahr verwiesen, die lautete, das stehe überhaupt nicht zur Debatte.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates bringt Premium Economy im Airbus A380 nach Paris

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

Emirates-Jet in Berlin: Bisher fast ausschließlich bei der Messe ILA in der Hauptstadt zu Gast.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Verkehrsrechten für die Emirate

Flugzeuge von Emirates und Lufthansa: Nur eine von beiden Airlines hat Grund zur Freude.

Lufthansa kritisiert zusätzliche Verkehrsrechte für Emirate: «Bundesregierung schießt zu viele Eigentore»

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack