Ein Rückblick auf Electrifly-In Switzerland, eTrophy & Symposium 2022

Zum ersten Mal wurde am 10. & 11. September das Electrifly-In Switzerland am Bern Airport ausgetragen. Das einzige Fly-In für elektrisch- und hybridangetriebene Luftfahrzeuge in Europa, wo Fachleute und eFans sich treffen. In der Ausstellungshalle wurde intensiv gefachsimpelt und die Projektfortschritte begutachtet.

Das abwechslungsreiche Symposium mit fachspezifischen Vorträgen zog zahlreiche Besuchende an. Der Gastgeber der Podiumsdiskussion THEeTalk, Alex Miescher, begrüsste fünf Persönlichkeiten aus Schweizer Entwicklerteams: Thomas Pfamatter/Dufour Aerospace, Rafael Sutter/eSling, Marc Umbricht/Pie Aeronefs, Rolf Stuber/smartflyer, Roland Loos/SolarStratos und seitens BAZL, Gianmario Giacomelli. Ein spannender Dialog zu den diversen Projekten und fachspezifischer Informationsaustausch.

Dem breiten Publikum wurden eSchnupperflüge angeboten, welche vor allem am Sonntag bei besten Flugwetterbedingungen, grossen Andrang fanden.

[caption id="attachment_417767" align="alignnone" width="1063"]

Inflight Aufnahme der beiden elektirsch angetriebenen Flugzeuge Elektro Solar und eGenius.[/caption]

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Verleihung der eTrophy:

Gewinner in der Kategorie «Electric»:

1. Elektra Solar GmbH Elektra Trainer D-MYET, Flug von Pfullendorf nach Bern

2. Martin Vogel Pipistrel Velis E HB-SYJ, Flug von Kägiswil nach Bern

3. Alpine Air Planes GmbH Pipistrel Velis E, Flug von Ecuvillens nach Bern

Gewinner in der Kategorie «Hybrid»:

1. IFB Uni Stuttgart eGenius D-KGEN, Flug von Donaueschingen nach Bern

Gewinner in der Kategorie «Glider»:

1. Klaus Ohlmann Antares 20E D-KPBW, Flug von Serres nach Bern

2. Ueli Messmer Antares 20E HB-2405, Flug von Hausen am Albis nach Bern

3. Ruedi Engeler Antares 20/21E HB-2452, Flug von Olten nach Bern

[caption id="attachment_417765" align="alignnone" width="1063"]

Kernpunkt des EFIS ist nebst der eTrophy und den eTalk jeweils auch der Networking-Event mit den Entwicklern und Ausstellern.[/caption]

Zum krönenden Eventabschluss flogen Electrifly-In Switzerland Botschafterin, Dominique Gisin, Olympiasiegerin & Pilotin mit Bertrand Piccard, Flugpionier gemeinsam über die Stadt Bern. Das Electrifly-In Switzerland ist ein fester Bestandteil des Aviatik-Kalenders. Das Electrifly-In Switzerland wird im September 2023 wiederum am Bern Airport stattfinden.

Bildquellennachweis: «Markus A. Jegerlehner / electrifly-in»  Kontakt: fotojeger.ch

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs