Flugzeug-RestaurantEin Mini-Flugzeugfriedhof im 1000-Seelen-Dorf

Zwei alte Flugzeuge stehen mitten in einem kleinen Dorf in Italien. Wo einst reger Betrieb herrschte, ist nun ein Mini-Flugzeugfriedhof.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

In Museen, an Flughäfen oder auf Flugzeugfriedhöfen kann man allerhand alte Flugzeuge bestaunen. In einem kleinen italienischen Dorf würde man alte Flieger kaum erwarten.

Doch es gibt wenig, das es nicht gibt. Das kleine italienische Dorf Villamarzana hat rund 1000 Einwohner. Der nächste große Flughafen ist etliche Kilometer weit weg, trotzdem stehen zwei beachtliche Flugzeuge und ein roter Hubschrauber im Dorf.

Pizza, Grill und Pool

Schon seit einigen Jahren befinden sich die drei Luftfahrzeuge dort. Und anfangs waren sie auch gut besucht. Im Jahr 2000 eröffnete ein Restaurant mit Plätzen in den beiden Flugzeugen, auch ein Kontrollturm steht in der Mitte des Areals.

Neben der DC-6 und der Tu-134 schmückte das Grundstück auch ein Pool, in dem die Gäste baden konnten, wenn sie Pizza, Bier und Grillgut genossen. Das Restaurant lief gut, allerdings stand der Besitzer von Anfang an auch im Konflikt mit den Behörden.

Flugzeuge noch immer dort

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit musste der Inhaber das Flugzeug-Restaurant schließlich im Jahr 2014 schließen. Seitdem stehen die Flugzeuge unberührt auf dem Gelände - wie auf einem Mini-Flugzeugfriedhof, wie die Zeitung La Nuova Ferrara kürzlich berichtete.

Die beiden Flugzeuge sind sichtbar in die Jahre gekommen. Seit der Schließung vor sieben Jahren hat das Grundstück allerdings keinen neuen Besitzer erhalten. Noch immer kann man die beiden Raritäten im kleinen Dorf in Italien bestaunen.

Im oben stehenden Video können Sie einen Blick auf und in die Flieger werfen.

Mehr zum Thema

Von weither zu sehen: Die beiden Flugzeuge über den Dächern von Graz.

Alte Jets finden auf Hoteldach neue Aufgabe

Eine Boeing 747 auf einem Feld in Thailand: Der Jet mit der Bemalung von Thai Airways ...

Und plötzlich steht eine Boeing 747 im Feld

Am 17. November 2020 ist der Flieger aber ausgebrannt.

Airbus A310 von Charleroi abgebrannt

Tupolev Tu-214 von Red Wings: Das Flugzeug mit der Kennung RA-64518 ist seit Anfang Januar 2024 zurück im Liniendienst.

Tupolev Tu-214 wechselt zwei Mal selbstständig die Höhe

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg