Flugzeug-RestaurantEin Mini-Flugzeugfriedhof im 1000-Seelen-Dorf

Zwei alte Flugzeuge stehen mitten in einem kleinen Dorf in Italien. Wo einst reger Betrieb herrschte, ist nun ein Mini-Flugzeugfriedhof.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Museen, an Flughäfen oder auf Flugzeugfriedhöfen kann man allerhand alte Flugzeuge bestaunen. In einem kleinen italienischen Dorf würde man alte Flieger kaum erwarten.

Doch es gibt wenig, das es nicht gibt. Das kleine italienische Dorf Villamarzana hat rund 1000 Einwohner. Der nächste große Flughafen ist etliche Kilometer weit weg, trotzdem stehen zwei beachtliche Flugzeuge und ein roter Hubschrauber im Dorf.

Pizza, Grill und Pool

Schon seit einigen Jahren befinden sich die drei Luftfahrzeuge dort. Und anfangs waren sie auch gut besucht. Im Jahr 2000 eröffnete ein Restaurant mit Plätzen in den beiden Flugzeugen, auch ein Kontrollturm steht in der Mitte des Areals.

Neben der DC-6 und der Tu-134 schmückte das Grundstück auch ein Pool, in dem die Gäste baden konnten, wenn sie Pizza, Bier und Grillgut genossen. Das Restaurant lief gut, allerdings stand der Besitzer von Anfang an auch im Konflikt mit den Behörden.

Flugzeuge noch immer dort

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit musste der Inhaber das Flugzeug-Restaurant schließlich im Jahr 2014 schließen. Seitdem stehen die Flugzeuge unberührt auf dem Gelände - wie auf einem Mini-Flugzeugfriedhof, wie die Zeitung La Nuova Ferrara kürzlich berichtete.

Die beiden Flugzeuge sind sichtbar in die Jahre gekommen. Seit der Schließung vor sieben Jahren hat das Grundstück allerdings keinen neuen Besitzer erhalten. Noch immer kann man die beiden Raritäten im kleinen Dorf in Italien bestaunen.

Im oben stehenden Video können Sie einen Blick auf und in die Flieger werfen.

Mehr zum Thema

Von weither zu sehen: Die beiden Flugzeuge über den Dächern von Graz.

Alte Jets finden auf Hoteldach neue Aufgabe

Eine Boeing 747 auf einem Feld in Thailand: Der Jet mit der Bemalung von Thai Airways ...

Und plötzlich steht eine Boeing 747 im Feld

Am 17. November 2020 ist der Flieger aber ausgebrannt.

Airbus A310 von Charleroi abgebrannt

ticker-tupolev

UAC tauscht Chef von Tupolev aus

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack