Letzte Aktualisierung: um 11:25 Uhr

USA-Routen

Düsseldorf, Berlin und Stuttgart verlieren Delta-Flüge im Winter wieder

Die Freude an drei deutschen Flughäfen über USA-Flüge von Delta Air Lines ist groß. Doch sie endet mit dem Sommerflugplan. Auch ein Schweizer Airport ist betroffen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Abgesehen von den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München haben es deutsche Flughäfen nicht leicht, Langstrecken anzubieten. Denn ohne Zubringerverbindungen ist es für die Airlines oft schwierig, die großen Langstreckenflieger voll zu bekommen.

Umso mehr freuten sich die Flughäfen Düsseldorf, Berlin und Stuttgart, dass im gerade angelaufenen Sommerflugplan 2023 Delta Air Lines wieder Flüge in die USA anbietet. Seit dem 28. März verbindet die Fluggesellschaft Stuttgart und ab dem 10. Mai auch Düsseldorf mit Atlanta. Ab dem 26. Mai fliegt Delta dann auch vom BER nach New York JFK.

Im Winter auch keine Flüge von Genf nach New York

Auch die Wirtschaft im Umfeld der Flughäfen freute sich. «Der Nonstop-Flug von Stuttgart nach Atlanta ist eine tolle Nachricht für unsere Unternehmen, denn die transatlantischen Beziehungen sind für die Region Stuttgart enorm wichtig», sagte etwa noch am Dienstag Susanne Herre, Chefin der IHK Region Stuttgart. «Die USA sind Handelspartner Nummer eins, rund 600 Betriebe aus der Region haben Geschäftsbeziehungen mit den USA.»

Doch die Freude bleibt nur auf dem Sommerflugplan beschränkt, wie sich nun zeigt. Denn zuerst gegenüber US-Medien bestätigte Delta, dass sie ihren Winterflugplan 2023/2024 anpasst und darin sechs Routen wegfallen. Folgende Strecken bedient die Fluggesellschaft damit nur bis 26./27. Oktober 2023: Atlanta – Düsseldorf, Atlanta – Stuttgart, New York – Berlin, New York – Genf, New York – Kopenhagen und New York – Stockholm.

«Märkte werden auf saisonalen Service umgestellt»

Eine Airline-Sprecherin sagte dazu gegenüber dem Portal The Points Guy, dass «Delta routinemäßige Anpassungen in sechs transatlantischen Märkten ab Atlanta und New York JFK vornimmt, da das Nachfrageumfeld für Winterreisen immer deutlicher wird. Diese Märkte werden auf einen saisonalen Service umgestellt».

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigt Delta, dass die Routen nach Düsseldorf, Stuttgart, Berlin und Genf nun reine Sommerflugplan-Strecken sind. Für den Winter verweist die Fluggesellschaft auf die «von unseren Partnern Air France und KLM durchgeführten Flüge» in die USA über die Drehkreuze Paris und Amsterdam.

«Märkte werden auf saisonalen Service umgestellt»

Für die Strecken von New York nach Berlin und Genf ist es schon der zweite Kurswechsel. Zuerst wollte Delta sie nämlich nur saisonal bedienen, beschloss dann aufgrund unerwartet guter Buchungslage, sie doch ganzjährig anzubieten. Davon rückt die Fluglinie nun wieder ab, da ihre Erwartungen an den Transatlantik-Verkehr im Winter offenbar gesunken sind.