Heirat: Der erste Schritt ist am Flughafen möglich.
Las Vegas

Die Hochzeit beginnt im Flughafen

Im McCarran Airport in Las Vegas gibt es bald für kurze Zeit die Lizenz zum Heiraten. Für die Trauung mit Elvis und Co. müssen künftige Eheleute den Flughafen jedoch verlassen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Wer sich für seine Trauung einen Elvis- oder Johnny Cash-Imitator wünscht, ist in Las Vegas genau richtig. Auch ein Hubschrauberflug mit anschließender Eheschließung im Grand Canyon ist in der Zockermetropole möglich. Doch wie ungewöhnlich die Hochzeitsvarianten auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Die künftigen Eheleute brauchen eine amtliche Heiratserlaubnis, die es beim zuständigen Marriage Bureau im Zentrum von Las Vegas gibt.

Dort ist der Andrang groß. Daher öffnet zur Entlastung nun vom 9. bis zum 17. Februar eine Zweigstelle im McCarran International Airport. In diesen Zeitraum fallen 2018 gleich drei Termine, die für Hochzeiten in Las Vegas beliebt sind: der Valentinstag (14. Februar), der chinesische Neujahrstag (16. Februar) und das Wochenende vor dem Gedenktag Presidents’ Day (19. Februar). Allein um den Valentinstag und das Presidents’-Day-Wochenende herum würden normalerweise rund 1500 Hochzeitserlaubnisse ausgestellt, schreibt die Zeitung USA Today.

77 Dollar für die Heiratslizenz

Einen Teil dieser Arbeit soll nun die Zweigstelle nahe der Gepäckausgabe im Terminal 1 des Flughafens übernehmen. Sie wird täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein und Kreditkarten akzeptieren. 77 Dollar kostet die sogenannte Marriage License.

Erst vor Kurzem hatte eine andere Luftfahrt-Hochzeitsnachricht für Schlagzeilen gesorgt: Papst Franziskus traute auf einem Inlandsflug mit Latam in Chile die Besatzungsmitglieder Paula Podest und Carlos Ciuffardi. Nachdem das Kirchenoberhaupt erfahren hatte, dass die beiden nur standesamtlich verheiratet waren, da ihre Kirche durch ein Erdbeben zerstört worden war, schlug der Papst die Hochzeit im Flugzeug vor. Ein mitreisender chilenischer Kardinal stellte handschriftlich das Dokument über die kirchliche Eheschließung aus.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Norwegian: Bleibt die Airline unabhängig oder wird sie übernommen?

Norwegian hat Mühe mit Hitze in Las Vegas

Flugroute des Sonderfluges. Romantisch oder unnötig?

Air Malta gönnt Mitarbeitern Hochzeitsflug

ticker-vatikan

Ilyushin Il-96-300: Russischer Regierungsjet fliegt zur Beerdigung des Papstes

ticker-vatikan

Beerdigung von Papst Franziskus sorgt für viel Verkehr an Roms Flughäfen

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack