Nummer 1 in Asien: Hongkong Chek Lap Kok.

Die erfolgreichsten Flughäfen

Forscher einer kanadischen Uni untersuchten die wirtschaftlichen Kennzahlen von 175 Flughäfen. Und gewannen so spannende Einsichten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

/span>Erfolgreich zu sein lohnt sich nicht nur für die Betreiber der Flughäfen. Die umfassende Studie der Air Transport Research Society der University of British Columbia zeigte, dass wirtschaftlich gut geführte Airports auch den Passagieren viel bringen. «Effizientere Flugplätze haben meist tiefere Lande- und Abstellgebühren - so bleibt mehr Geld in den Taschen der Reisenden» erklärt Studienleiter Professor Tae Hoon Oum. 175 Flughäfen auf der ganzen Welt haben er und sein Team nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten untersucht.

Nun liegen die Resultate vor. «Unsere Studie hat ergeben, dass die erfolgreichsten Airports ihr Kerneinkommen besonders gut durch Zusatzeinkünften aus nicht-aviatischen Bereichen ergänzen - Parkeinnahmen, Büromieten, Handelsmieteinnahmen oder auch die Immobilienentwicklung» so Oum. Aus ihren Zahlen ermittelte das Team der Universität Vancouver eine Rangliste nach Kontinenten.

Klicken Sie sich durch die Bildstrecke der Sieger der Studie.

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin