Mit 2,992 Milliarden Dollar landet United auf Platz 5.

Der ganze Hass auf United

Ein Professor fliegt mit der Airline, beklagt sich und bekommt keine Antwort. Die Folge sind 15 Jahre öffentlicher Streit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Jeremy Copperstock will weitermachen. So lange es sein Engagement halt braucht. «Da United wie andere amerikanische Airlines in Sachen Behandlung seiner Kunden und Mitarbeitenden immer schlechter wird, glaube ich, dass meine Webseite noch einige Zeit existieren wird», sagt der Amerikaner gegenüber aeroTELEGRAPH. Ausdauer hat er bereits bewiesen. Seit 15 Jahren betreibt er eine so genannte Hatepage, eine Hassseite, die sich gegen United richtet. 500 Menschen besuchen inzwischen jeden Tag Copperstocks Homepage, die unter der URL www.untied.com im Netz steht.

Begonnnen hatte alles 1996, als er auf Flügen nach Japan und Hawaii mit dem Service an Bord eines United-Fluges nicht zufrieden war. Er schrieb an den Konzernchef und den Chef des Kundendienstes, erhielt aber keine Antwort. Auf Nachfragen bekommt er nur Standardantworten. Und so beschliesst er, eine Homepage aufzuschalten, welche sich über United auslässt. Ein Spinner ist Copperstock nicht. Immerhin lehrt er als Professor am Zentrum für künstliche Intelligenz der renommierten Universität McGill in Montreal.

United macht Druck

United hat bereits versucht, gegen die Webseiten vorzugehen. Früher hatte Copperstock sie auf einem Server seiner Uni gehostet. Die Airline drohte der Hochschule daraufhin, dass dies rechtliche Folgen haben könne. Inzwischen liegen sie extern und die Auseinandersetzung zwischen dem unzufriedenen Kunden und der Airline gehen weiter. Und 16'000 Menschen schauen monatlich zu. Tendenz steigend. Anfragen von aeroTELEGRAPH beantwortete die Pressestelle von United nicht.

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin