Start vom Flughafen Marseille: Die Anreise soll künftig schneller sein.

AnreiseDer Flughafen Marseille bekommt eine Seilbahn

Der Airport der zweitgrößten französische Stadt ist schlecht mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen. Deshalb plant Marseille jetzt eine Seilbahn.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Flughafen von Marseille hat zwar einen Bahnanschluss. Doch vom Bahnhof Vitrolles-Aéroport-Marseille-Provence sind es zu Fuß rund 35 Minuten bis zum Terminal. Mit dem Shuttlebus dauert es zwar nur rund fünf Minuten, aber der fährt unregelmäßig. Manchmal beträgt der Abstand zwischen den Fahrten fast 20 Minuten.

Alternativ steht Reisenden ein Bus vom Zentrum zur Verfügung. Der benötigt rund 25 Minuten bis zum Flughafen. Allerdings nur theoretisch. Denn oft stehen die Busse in den verstopften Straßen der zweitgrößten französische Stadt im Stau. Deshalb überlegt sich Marseille schon lange, die Anreise zum Flughafen zu vereinfachen.

Vom Flughafen-Bahnhof zum Terminal

Vor drei Jahren hat die Stadt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das Resultat war, dass die Idee umsetzbar ist und rund 30 Millionen Euro kosten wird. Die Idee, das ist eine Seilbahnverbindung vom Bahnhof Vitrolles zum Terminal.

Jetzt hat das Projekt eine weitere Hürde genommen. Die Gemeindeversammlung von Marseille hat eine erste Investitionstranche von drei Millionen Euro freigegeben, wie die Zeitung 20 Minutes schreibt. Die Fahrt mit der rund ein Kilometer langen Seilbahn vom 41 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Flughafen-Bahnhof Vitrolles zum Terminal auf Meereshöhe wird sechs Minuten dauern.

Ein Zwischenstopp

Zum Flughafen wird es jedoch nicht nonstop gehen. Denn die Seilbahn soll nicht nur Fluggästen und Mitarbeitenden des Aéroport Marseille-Provence dienen. Ein Halt ist am Standort von Airbus Helicopters vorgesehen. Dort arbeiten rund 8000 Menschen. Der Hersteller von Hubschraubern und Flugzeugbauteilen ist der größte Arbeitgeber der Region.

Kritiker monieren jedoch, dass die Seilbahn nur dann etwas bringen kann, wenn auch in häufigere Zugverbindungen investiert werde. Die Eröffnung der Seilbahn ist für 2025 vorgesehen.

Mehr zum Thema

Airbus A321 von Air France in Marseille: Die Flüge nach Lyon dürfen bleiben - vorerst.

Drei Inlandsstrecken werden in Frankreich verboten

Die Überfahrt von Freetown nach Lungi.

Der wohl ungewöhnlichste Flughafentransfer der Welt

Frankreich unterstützt Dekarbonisierung des Flugverkehrs mit Hunderten Millionen

Frankreich unterstützt Dekarbonisierung des Flugverkehrs mit Hunderten Millionen

Video

air india schaden
Am Indira Gandhi International Airport in Delhi hat ein Sturm Bodenabfertigungsgeräte über das Vorfeld getrieben. Drei geparkte Airbus A320 von Air India wurden getroffen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack