Spielzeugflieger: Korean Air ist in Asien stark.

Joint VentureDelta und Korean machen gemeinsame Sache

Auf Routen zwischen den USA und Asien arbeiten Delta Air Lines und Korean Air künftig zusammen. Die US-Airline verringert so den Abstand zur Konkurrenz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Nun steht der Deal: Delta Air Lines und Korean Air haben nach mehrmonatigen Verhandlungen offiziell ein Joint Venture vereinbart. Die beiden Fluggesellschaften werden nach der Zustimmung der beiden nationalen Behörden ihre Flüge zwischen Asien und den USA gemeinsam vermarkten. Sie teilen sich dann Einnahmen und Kosten.

«Zusammen bieten wir mehr Destinationen, ein erstklassiges Angebot am Flughafen und ein unerreichtes Kundenerlebnis auf Transpazifik-Routen», so Delta-Chef Ed Bastian. Das Joint Venture ermöglicht den Passagieren den Zugriff auf 290 Destinationen in Nord- und Südamerika und mehr als 80 in Asien. Es soll mit mehr Codeshare-Verbindungen, verbesserten Angeboten für Vielflieger, einem Ausbau des Frachttransports und einem einheitlicheren Service einhergehen. Die Airlines sprechen auch die Preise sowie die Flugpläne miteinander ab.

Andere US-Airlines waren schneller

Joint Venture zwischen Fluggesellschaften sind gerade groß in Mode. Große Beispiele dieser Art sind etwa das zwischen British Airways und Qatar Airways oder das zwischen Lufthansa und Singapore Airlines. Andere US-Airlines waren dabei schneller als Delta. Auf Transpazifik-Routen kooperiert American Airlines mit Japan Airlines JAL und United Airlines mit ANA All Nippon Airways.

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Pilot von Delta leitet Flug um: «Ich muss ins Krankenhaus»

ticker-delta-airlines

Delta nimmt Flüge nach Tel Aviv wieder auf

ticker-delta-airlines

Sieg für Delta und Aermoexico vor Gericht: Joint Venture vorerst gesichert

ticker-delta-airlines

Delta plant Rückkehr nach Singapur

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies