Letzte Aktualisierung: um 18:27 Uhr

Nachfolgerin von Alan Joyce

Das ist die neue Qantas-Chefin

Seit 2008 führt Alan Joyce die australische Airline. Noch vor Ende 2023 macht er nun aber Platz für eine Nachfolgerin. Die neue Qantas-Chefin heißt Vanessa Hudson.

Er wollte schon früher abtreten, doch blieb auf Wunsch des Vorstands länger, um Qantas aus der Covid-Krise herauszuführen. Im November 2023 wird Alan Joyce nun aber wirklich den Posten als Chef der australischen Fluggesellschaft niederlegen.

Am Dienstag (2. Mai) teilte Qantas mit, dass die bisherige Finanzchefin Vanessa Hudson auf Joyce folgt. In der 103-jährigen Geschichte der Fluggesellschaft wird sie als als 13. Person an der Spitze stehen – und als erste Frau. Sie arbeitet bereits seit 1994 für Qantas.

Als Finanzchefin durch die Covid-Krise

Hudson war unter anderem Verkaufschefin von Qantas, Chefin von Qantas in Neuseeland und auf dem amerikanischen Kontinent, Chefin der Bereiche kaufmännische Planung, Produkt und Service und Kundenangelegenheiten. Als Finanzchefin musste sie in der Covid-Krise damit umgehen, dass innerhalb von Wochen alle Einnahmen wegbrachen.

«Durch sorgfältiges Management in dieser Zeit – einschließlich der Beschaffung von Eigenkapital, der Aufnahme von Schulden und des Verkaufs von Vermögenswerten – überstand das Unternehmen die Krise», kommentierte Qantas Hudsons Leistung.

Auch externe Kandidaten waren im Spiel

Qantas-Vorstandsvorsitzender Richard Goyder sagt über den Wechsel an der Spitze der Fluggesellschaft: «Es wurde viel über diese Nachfolge nachgedacht, und der Vorstand hatte sowohl intern als auch extern eine Reihe hochqualifizierter Kandidaten in Betracht gezogen.» Er lobt: «Vanessa hat nach fast drei Jahrzehnten in einer Reihe von Funktionen sowohl im In- als auch im Ausland, in den Bereichen Handel, Kunden und Finanzen, ein tiefes Verständnis für dieses Geschäft. Sie verfügt über eine enorme Airline-Erfahrung.»

Hudson lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Sydney.