Flugzeug von Croatia Airlines: Die Fluglinie sucht Investoren.

Mehr als 33 Millionen EuroCroatia Airlines bekommt staatliche Finanzspritze

Die Nationalairline Kroatiens fliegt Verluste ein. Um den Einstieg privater Investoren zu ermöglichen und den Winter zu überstehen, bekommt Croatia Airlines jetzt staatliche Zuschüsse.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Staatlich oder privat? Bei Croatia Airlines gibt es schon seit Längerem ein Hin und Her: 2014 begann die Regierung Kroatiens die Suche nach einem Interessenten für die Nationalairline. Vor zwei Jahren ruderte sie zurück und legte die Privatisierungspläne auf Eis. Jetzt hat sich Zagreb wieder für eine Teilprivatisierung entschlossen.

Bis zum Ende dieses Jahres soll ein Plan vorgelegt werden, der die Beteiligung privater Investoren an Croatia Airlines vorsieht, berichten lokale Medien. Die Fluglinie flog trotz gestiegener Passagierzahlen in der ersten Hälfte des laufenden Jahres einen Verlust von mehr als 12 Millionen Euro ein. Um sie vorerst über Wasser zu halten, sicherte ihr das Transportministerium eine Hilfszahlung zu.

Geld für Wartung, Reparaturen und Schuldentilgung

250 Millionen Kuna oder umgerechnet 33,7 Millionen Euro wird Croatia Airlines bis nächstes Jahr an Zuwendungen aus der Staatskasse erhalten. Mit den Finanzhilfen soll vorerst die Betriebsfähigkeit sichergestellt werden. So werden die Gelder beispielsweise für die Wartung von Triebwerken genutzt oder um Schulden bei lokalen Zulieferern zurückzuzahlen, berichtet das Portal Ex-Yu Aviation. Zudem sollen die Gelder auch als Reserve für anfallende Reparaturen dienen.

Mit der Teilprivatisierung möchte das Land Croatia Airlines nicht loswerden, sondern stärken. Für Kroatien ist der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren - und die Fluglinie ein wichtiger Zubringer von Urlaubern: «Besonders während der ruhigeren Monate im Winter, wenn ausländische Gesellschaften ihrer Flüge reduzieren», erklärte Kroatiens Premierminister Andrej Plenković bei einer Kabinettssitzung.

Neue Geldgeber sollen Flottenausbau erlauben

Mithilfe von neuen Geldgebern soll allen voran die Flotte und das Streckennetz von Croatia Airlines ausgebaut werden. Wie das im Detail aussehen soll, daran arbeitet die Fluglinie zusammen mit der kroatischen PBZ sowie der deutschen DVB. Im Frühjahr heuerte die Fluglinie die beiden Finanzunternehmen als Berater für die Privatisierung an.

Mehr zum Thema

Croatia Airlines feiert 30. Geburtstag

Croatia Airlines feiert 30. Geburtstag

So sehen die Flugzeuge von Croatia Airlines aktuell noch aus.

Croatia Airlines frischt ihr Design auf

Dash 8 von Croatia Airlines:

Croatia Airlines flirtet mit Lot

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca