Der Crew Rest im Flugzeug von Gol (rechts etwas herangezoomt).

Boeing 737 MaxCrew Rest von Gol erinnert an Kinder-Höhle

Die brasilianische Fluggesellschaft hat auch in kleineren Jets eine Ruhemöglichkeit für Besatzungsmitglieder. Manchen Betrachter erinnern sie an etwas, was Kinder bauen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Fachbegriff lautet Crew Rest. So wird in Flugzeugen der Ort genannt, an dem sich die Besatzung auf längeren Flügen ausruhen kann. In Langstreckenjets, wenn auch nicht in allen, gibt es dafür kleine Räume, abgetrennt von der Passagierkabine, mit Liegeflächen und oft auch Vorhängen und kleinen Lampen.

Nun ist beim Internetdienst Reddit ein Bild aufgetaucht von einem sehr viel einfacheren Crew Rest bei Gol. Das Foto zeigt, wie eine Dreier-Sitzreihe in einer Boeing 737 mit einem speziellen Vorhang verdeckt ist. Dieser ist an den Handgepäckfächern befestigt.

Sieht nur improvisiert aus

«Ich glaube, das nennt man eine Deckenfestung», kommentiert ein Nutzer - und meint damit das, was man im Deutschen vielleicht eine Höhle nennen würde, die sich Kinder mit Decken, Bettlaken, Tischen und Stühlen bauen. Tatsächlich sieht es auf den ersten Blick so aus. Wer näher hinschaut, sieht jedoch, dass hier nicht irgendeinen Vorhang oder Laken verwendet wurde, sondern dass Gol offenbar speziell dafür angefertigte Vorhänge nutzt.

Entstanden sein soll das Foto auf einem mehr als achtstündigen Flug in einer Boeing 737 Max 8 von Gol. Demnach waren zwei Bereiche auf diese Art abgetrennt - der zweite offenbar direkt gegenüber dem ersten, wie das Foto erahnen lässt.

In der Bildergalerie oben sehen Sie das Foto aus dem Gol-Flieger, aber auch Bilder anderer Crew Rests. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Gol mit 26 zusätzlichen Flügen zur Copa Libertadores

Gol mit 26 zusätzlichen Flügen zur Copa Libertadores

Gol und Royal Air Maroc schließen Codeshare-Abkommen

Gol und Royal Air Maroc schließen Codeshare-Abkommen

Gol einigt sich mit Gläubigern und will Insolvenzverfahren im Frühjahr 2025 abschließen

Gol einigt sich mit Gläubigern und will Insolvenzverfahren im Frühjahr 2025 abschließen

ticker-gol-linhas-aereas

Azul, Gol und Latam: Kulanz nach Mega-Polizeieinsatz in Rio de Janeiro

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin