Flughafen O’Hare: Könnte bis 2026 deutlich wachsen.

Neues TerminalFlughafen Chicago plant Milliardenausbau

Der Flughafen Chicago O'Hare plant für 8 Milliarden Dollar eine riesige Modernisierung. Unter anderem soll ein Terminal neu gebaut werden. Das betrifft auch Lufthansa.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Stadt Chicago steht kurz davor, mit mehreren Fluggesellschaften einen Deal zum Ausbau des Flughafen O’Hare abzuschließen. Das Projekt hat ein Volumen von 8,5 Milliarden Dollar und soll bis 2026 vollendet werden. Das berichten die Zeitungen Chicago Sun Times und Chicago Tribune.

Im Mittelpunkt des Planes steht der Bau eines neuen Terminals, welches das aktuelle Terminal 2 ersetzen soll. Es wird mehr Platz für größere Flugzeuge bieten. Die Zahl der Gates am Flughafen soll insgesamt von 185 auf 220 steigen, wie Chicagos Luftfahrtkommissarin Ginger Evans bestätigte. Weiterhin sollen die Terminals 1, 3 und 5 renoviert werden und zwei Gebäude westlich der aktuellen Terminals entstehen, die über einen unterirdische Fußgängertunnel mit dem Nachfolger des Terminals 2, genannt Global Terminal, verbunden wären.

Lufthansa im neuer Terminal

Im Terminal 5, das sowieso ausgebaut wird, sollen dem Bericht zufolge Delta Air Lines und ihre Partner wie Air France/KLM, Korean Air und Aeromexico ihre Heimat haben. Im neuen Global Terminal wären American Airlines und United Airlines zuhause mit Partnern wie etwa All Nippon Airways, British Airways, Japan Airlines, oder Lufthansa.

Anlass der Verhandlungen ist das Auslaufen des aktuellen Pachtvertrages mit den Fluggesellschaften im Mai und das Inkrafttreten eines neuen. Vertreter von American und United bestätigten gegenüber der Chicago Sun Times, dass sie mit der Stadt in Verhandlungen stehen.

Ausbau ohne Steuergelder?

Evans sagte, für den Ausbau sollten keine Steuergelder aufgewendet werden und auch Passagiere müssten nicht mit höheren Gebühren rechnen. Der Chicago Tribune zufolge ist geplant, dass die Stadt Anleihen ausgibt, die durch die künftig höheren Gebühren abgesichert sind, die die Fluglinien im Rahmen des neuen Leasingvertrages zahlen müssen.

Es gibt allerdings bereits Opposition. American Airlines freut sich zwar über das Projekt. Doch die Airline beklagt sich, die Stadt habe United Gates zugeschanzt. Solange diese Ungleichbehandlung besehe, werde man den Vertrag nicht unterzeichnen.

Mehr zum Thema

Einwanderungsstempel: Reisen in die USA werden teurer.

USA planen massive Erhöhung der Passagiergebühren

ticker-american-airlines

American Airlines erhält drei Gates in Chicago-O’Hare zurück

ticker-american-airlines

American Airlines startet Flüge von Chicago nach Tokio

ticker-american-airlines

American Airlines eröffnet neue Lounge am Flughafen New York-JFK für Reisende mit wenig Zeit

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies