Letzte Aktualisierung: um 20:55 Uhr

Englisch-Kenntnisse

Cathay Pacific feuert Crew-Mitglieder nach Spott-Vorwürfen

Drei Crew-Mitglieder der Hongkonger Airline sollen sich über mangelnde Englisch-Kenntnisse von Reisenden lustig gemacht haben. Der Vorfall schlägt hohe Wellen.

Sie sollen Witze über Fluggäste gemacht haben, die schlecht Englisch sprechen. Drei Mitglieder einer Kabinencrew von Cathay Pacific sind nach einem Flug von Chengdu nach Hongkong ihre Jobs los. Nur wenige Stunden nach Einleitung einer Untersuchung wegen Diskriminierungsvorwürfen entließ die Fluggesellschaft die Mitarbeitenden.

Zuvor hatte eine Passagierin auf der Social-Media-Plattform Xiaohongshu berichtet, die Crewmitglieder hätten sich auf Englisch und Kantonesisch über Reisende lustig gemacht, die nicht gut Englisch sprachen. Eine Tonaufzeichnung, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, dessen Echtheit sie aber nicht überprüfen konnte, soll die Vorwürfe belegen.

Teppich statt Decke verlangt

«Wenn jemand auf Englisch nicht ‘Decke’ sagen kann, kann er auch keine bekommen», ist etwa zu hören. Offenbar hatte ein Fluggast stattdessen Teppich gesagt. «Teppich ist auf dem Boden.» Wer sich darauf legen möchte, könne dies gerne tun, so ein Crew-Mitglied.

Der Vorfall sorgte in der chinesischen Presse für Aufregung. Die staatliche Zeitung People’s Daily kommentierte, die Unternehmenskultur der Hongkonger Airline verehre Ausländer und respektiere die Menschen in Hongkong, schaue aber auf mandarinsprachige Festlandchinesen herab. Die Fluglinie sollte drastische Korrekturen vornehmen.

Entschuldigungen von ganz oben

Entschuldigungen kam von höchsten Stellen. Hongkongs Regierungschef John Lee persönlich sagte, der Diskriminierungsvorfall sei schwerwiegend und dürfe sich nicht wiederholen. Auch Cathay-Pacific-Chef Ronald Lam entschuldigte sich öffentlich.

Er kündigte an, eine Arbeitsgruppe einzurichten, um Serviceprozesse und Schulungen zu überprüfen. «Vor allem müssen wir sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden von Cathay Pacific Fluggäste mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlicher Kultur respektieren und in allen bedienten Bereichen einen professionellen und konsistenten Service bieten», so Lam.