Flugzeug von British Airways: Eines der Ziele heißt nun «Hong Kong Special Administrative Region of China».

Piloten-Streik drohtBritish Airways scheitert vor Gericht

Die britische Fluglinie wollte einen Pilotenstreik mit juristischen Mitteln verhindern. Doch das Gericht ließ British Airways nun abblitzen. Sie will Berufung einlegen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Am Montag (22. Juli) hatte ein Großteil der British-Airways-Piloten für einen Streik gestimmt. Am Dienstag versuchte die Fluggesellschaft nun, den Arbeitskampf vom Obersten Gerichtshof verbieten zu lassen. Doch damit scheiterte die zum Konzern IAG gehörende Airline. Die Gewerkschaft Balpa, die vom Gericht Recht bekam, erklärte, man setze jedoch noch nicht unmittelbar ein Datum für einen Streik an.

Vielmehr solle British Airways eine letzte Chance auf eine Einigung in Verhandlungen erhalten, so die Gewerkschaft. Zudem will die Airline ein Berufungsgericht anrufen. Dort dürfte Ende dieser oder Anfang nächster Woche verhandelt werden. Vorher soll es keinen Streik geben. Die Piloten fordern mehr Lohn und eine Gewinnbeteiligung.

Mehr zum Thema

Jet von British Airways: Viele Piloten sind unzufrieden.

British Airways droht ein Pilotenstreik

Embraer E190 von British Airways: Reisende mussten am 4. Januar acht Stunden in Amsterdam in dem Flugzeug ausharren.

Reisende müssen acht Stunden in einer Embraer E190 ausharren - am Boden

ticker-british-airways

British Airways erweitert Sommerangebot um drei Ziele

Zwei Airbus-Maschine von British Airways in Heathrow: Die Regierung hat sich für den Entwurf mit einer 3500 Meter langen Piste entschieden.

Der Flughafen London-Heathrow bekommt die längere dritte Piste - inklusive Autobahn-Verlegung

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack