Boeing 737 von S7 Airlines: Ab 2021 auch als Frachter in Dienst.
Zwei Boeing 737 BCF

S7 Airlines holt sich erste Frachter

In der Corona-Krise transportierten Passagierflieger der russischen Airline deutlich mehr Luftfracht. Mit zwei Boeing-Jets bekommt S7 Airlines bald ihre ersten reinen Frachtflugzeuge.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Ob die Flugzeuge von S7 Airlines schön aussehen oder nicht, darüber lässt sich streiten. In Zeiten, in denen immer mehr Fluggesellschaften auf Eurowhite setzen, sorgen die knallgrünen Flieger der Russen aber auf jeden Fall für Abwechslung- bald nicht mehr nur unter Passagierfliegern.

S7 flottet ab kommenden Januar zwei Boeing 737 BCF ein. Die Umbaufrachter auf Basis des Kurz- und Mittelstreckenfliegers Boeing 737-800 hat die Airline über General Electrics Leasingarm Gecas bestellt.

Ein Drittel mehr Kapazitäten

Dass S7 ihr Geschäftsfeld über die Passagierfliegerei hinaus ausweitet, liegt an einem rasanten Anstieg der Nachfrage. Wie das Portal Russian Aviation Insider berichtet, hat S7 in der ersten Hälfte dieses Jahres 70 Prozent mehr Luftfracht transportiert als im Vorjahr. Im April und Mai waren es vor allem Medikamente.

Computerskizze der Boeing 737BCF von S7 Airlines: Umbaufrachter auf Basis der Boeing 737-800     (S7 Airlines, bearbeitet)

Mit den beiden neuen Boeing 737-Frachtern vergrößere man die Frachtkapazität um etwa 30 Prozent, sagt Ilya Yaroslavtsev, zuständig für Luftfracht. S7 Airlines besitzt bisher insgesamt 101 Airbus A320, Boeing 737 und  Embraer E170.

Mehr zum Thema

Frachter von Spicejet: Ausbau mit Vierstrahler.

Spicejet baut aus - mit Airbus A340

Spritze: Der Impfstoff muss nicht nur entwickelt, sondern auch verteilt werden.

Es fehlen Flugzeuge zur Verteilung der Corona-Impfung

Aerolineas Argentinas: Die Airline ist seit 13 Jahren wieder in staatlicher Hand.

Aerolineas Argentinas will Frachtflieger

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack