VancouverBlitz schlägt in Boeing 777 von Air Canada ein

Es sieht spektakulär aus: Eine Boeing 777-300 ER der kanadischen Fluggesellschaft wird nach dem Start vom Blitz getroffen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Statistisch gesehen wird jedes Verkehrsflugzeug ein Mal pro Jahr von einem Blitz getroffen. In der Regel entstehen dadurch keine Schäden. Ein Flugzeugrumpf ist ein faradayscher Käfig: Er schützt die Insassen vor elektrischen Entladungen. Die robusten Materialien, wie etwa Kohlefaser, leiten den Strom sicher ab, meist aus dem Heck.

Dennoch sieht es spektakulär aus, wie ein Video aus Kanada zeigt. Air-Canada-Flug AC860 war auf dem Weg von Vancouver nach London. Kurz nach dem Start wurde die Boeing 777-300 ER vom Blitz getroffen. Das Flugzeug setzte seinen Flug ungehindert fort. In London wurde die Boeing untersucht. Es wurden keine Schäden festgestellt.

Mehr zum Thema

Blitze am Mildura Airport: Es entstanden Schäden.

Blitze reißen tellergroße Löcher in Landebahn

ticker-air-canada

Air Canada stockt zu Feiertagen Flüge zwischen Toronto und Paris auf

ticker-air-canada

Air Canada will eigene Aktien für bis zu 800 Millionen Dollar zurückkaufen

ticker-air-canada

Definitiv: Air Canada verkauft 25 Prozent ihres Vielfliegrprogramms für 2,5 Milliarden Dollar

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun ein renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin