VancouverBlitz schlägt in Boeing 777 von Air Canada ein

Es sieht spektakulär aus: Eine Boeing 777-300 ER der kanadischen Fluggesellschaft wird nach dem Start vom Blitz getroffen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Statistisch gesehen wird jedes Verkehrsflugzeug ein Mal pro Jahr von einem Blitz getroffen. In der Regel entstehen dadurch keine Schäden. Ein Flugzeugrumpf ist ein faradayscher Käfig: Er schützt die Insassen vor elektrischen Entladungen. Die robusten Materialien, wie etwa Kohlefaser, leiten den Strom sicher ab, meist aus dem Heck.

Dennoch sieht es spektakulär aus, wie ein Video aus Kanada zeigt. Air-Canada-Flug AC860 war auf dem Weg von Vancouver nach London. Kurz nach dem Start wurde die Boeing 777-300 ER vom Blitz getroffen. Das Flugzeug setzte seinen Flug ungehindert fort. In London wurde die Boeing untersucht. Es wurden keine Schäden festgestellt.

Mehr zum Thema

Blitze am Mildura Airport: Es entstanden Schäden.

Blitze reißen tellergroße Löcher in Landebahn

ticker-air-canada

Air Canada kehrt früher als geplant nach Tel Aviv zurück

Die ehemalige Fokker 28 Flotte von Canadian Regional am Flughafen Saskatoon: Die Flugzeuge wurden zerlegt.

Eine ganze Flotte Fokker F28 verrottete 20 Jahre in Kanada – jetzt kommt der Schredder

ticker-air-canada

Sammelklage gegen Air Canada wegen Umgangs mit Rollstuhlfahrenden zugelassen

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack