VancouverBlitz schlägt in Boeing 777 von Air Canada ein

Es sieht spektakulär aus: Eine Boeing 777-300 ER der kanadischen Fluggesellschaft wird nach dem Start vom Blitz getroffen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Statistisch gesehen wird jedes Verkehrsflugzeug ein Mal pro Jahr von einem Blitz getroffen. In der Regel entstehen dadurch keine Schäden. Ein Flugzeugrumpf ist ein faradayscher Käfig: Er schützt die Insassen vor elektrischen Entladungen. Die robusten Materialien, wie etwa Kohlefaser, leiten den Strom sicher ab, meist aus dem Heck.

Dennoch sieht es spektakulär aus, wie ein Video aus Kanada zeigt. Air-Canada-Flug AC860 war auf dem Weg von Vancouver nach London. Kurz nach dem Start wurde die Boeing 777-300 ER vom Blitz getroffen. Das Flugzeug setzte seinen Flug ungehindert fort. In London wurde die Boeing untersucht. Es wurden keine Schäden festgestellt.

Mehr zum Thema

Blitze am Mildura Airport: Es entstanden Schäden.

Blitze reißen tellergroße Löcher in Landebahn

ticker-air-canada

Air Canada kündigt neue Ziele mit Rätselaktion an

ticker-air-canada

Verdacht auf Drogenschmuggel: Air Canada suspendiert zwei Mitarbeitende

ticker-air-canada

Air Canada erleichtert Reisen mit Mobilitätshilfen

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg