BrasilienBienenschwarm lässt Fluggäste 90 Minuten lang nicht aussteigen

Bienen nahmen in Natal Passagiere einer ATR 72 als Geisel. Schließlich musste die Feuerwehr anrücken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die ATR 72 hatte ihren Flug am vergangenen Montag (22. Januar) eigentlich in etwas unter einer Stunde absolviert und war vom Fernando de Noronha Airport kommend am Flughafen São Gonçalo do Amarante in Natal gelandet. Doch die Reisenden mussten weitere 90 Minuten im Flugzeug ausharren. Der Grund: Ein Bienenschwarm hatte sie als Geisel genommen.

Nachdem das Flugzeug zu seinem Flugsteig gerollt war, wurde es von einem Bienenschwarm befallen, der sich später unter der Tragfläche des Flugzeugs festsetzte. Daher waren die Passagiere gezwungen, im Inneren des Flugzeugs zu bleiben. Die Besatzung bat den Flughafen um Hilfe bei der Entfernung der Bienen. Die Feuerwehr sprühte schließlich eine Flüssigkeit auf die Tragfläche, woraufhin die Bienen sich zurückzogen. Das Flugzeug wurde schließlich noch einmal inspiziert, konnte den nächsten Flug aber antreten.

Mehr zum Thema

Imker bei der Arbeit: Die Bienen wurden sicher entfernt.

Bienen machen es sich in Triebwerk gemütlich

Bienenschwarm nimmt Passagiere als Geisel

Bienenschwarm nimmt Passagiere als Geisel

Feuerwehr spült Bienen von Airbus A320

Feuerwehr spült Bienen von Airbus A320

Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.

Bienen hindern Airbus A320 Neo am Start

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies