Flieger von Adria Airways: Rückkehr mit neuen Jets und neuem Namen?

SlowenienBananenkönig kauft Lizenzen von Adria Airways

Der Insolvenzverwalter hat die Lizenzen der insolventen Nationalairline Sloweniens versteigert. Den Zuschlag bekam ein Obstimporteur mit seiner Air Adriatic.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Izet Rastoder importiert Obst. Ananas, Äpfel, Granatäpfel, Orangen oder Zitronen gehören zu seinem Spezialgebiet. Bekannt geworden ist der 57-Jährige aber mit der gelben Schlauchfrucht. In Slowenien nennt man ihn denn auch den Bananenkönig.

Und jetzt besitzt Rastoder auch die eingefrorene Lizenz und das sistierte Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) von Adria Airways. Am Donnerstag (23. Januar) wurden die Reste der untergegangenen Nationalairline Sloweniens vom Insolvenzverwalter versteigert. Der Obstimporteur gab das Minimalangebot von 45.000 Euro ab und bekam den Zuschlag.

Bereits in der Luftfahrt

Rastoder muss nun den Kaufpreis innerhalb von drei Tagen überweisen und den Kaufvertrag offiziell unterzeichnen. Neben ihm hatte eine Polsterei mit kroatischen Eigentümern und die Firma eines ehemaligen Adria-Airways-Piloten mitgeboten. Beide wollten aber nicht so viel bezahlen wie der Bananenkönig Sloweniens.

Ganz neu ist die Luftfahrt für Rastoder allerdings nicht. Im November gründete er Air Adriatic. Man habe bereits zwei Flugzeuge gekauft, sagte er damals der lokalen Presse. Ziel sei das Angebot von Charterflügen. Nun besitzt er auch die Lizenzen von Adria Airways.

Knappe Frist

Der neue Eigentümer hat nun bis Ende Januar Zeit, um alle Bedingungen für eine Aufhebung der Sistierung zu erfüllen. Dazu gehören etwa die Mitgliedschaft bei der Iata und die Beschaffung von Slots.

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ von Adria: Nordica leaste am Anfang Flieger der Slowenen.

Nordica muss Millionen von Adria wohl abschreiben

Airbus A320 von Lufthansa: Bald öfter in Ljubljana zu sehen?

Lufthansa füllt Lücken von Adria Airways

Airbus A319 von Adria Airways: Es ist aus.

Adria Airways hebt nicht mehr ab

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies