Die Region rund um den Flughafen Tel Aviv am 7. Oktober um 22:02 Uhr (MESZ): Wenig Verkehr.
Flughafen Tel Aviv

Angriffe auf Israel: Lufthansa streicht bis Montag alle Flüge

Die Angriffe der Hamas auf Israel haben auch Folgen für den zivilen Luftverkehr. Viele Airlines streichen die Flüge nach Israel.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Die islamistische Hamas greift Israel seit Samstagmorgen (7. Oktober) an, laut Angaben des israelischen Militärs mit mehr als 2000 Raketen sowie mit Terrorkommandos. Das Land antwortet mit Luftangriffen auf Hamas-Einrichtungen im Gazastreifen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte aus dem Militärhauptquartier in Tel Aviv: «Wir sind im Krieg.»

Das hat auch Folgen für den zivilen Luftverkehr. So wurden schon am Morgen angesichts der offenbar unklaren Sicherheitslage mehrere Flüge, die eigentlich nach Tel Aviv gehen sollten, umgeleitet. So drehte der aus Rom kommende Wizz-Air-Flug W48395 über Griechenland um und kehrte zurück in die italienische Hauptstadt. Flug W61559 der ungarischen Billigairline ab Warschau landet in Larnaca auf Zypern statt in Tel Aviv.

Lufthansa reduziert das Angebot

Turkish-Airlines-Flug TK7714 von Istanbul nach Tel Aviv drehte auf der Höhe von Zypern um und kehrte zurück in die türkische Metropole. Der Großteil der Flüge landete zu dieser Zeit aber noch regulär. Laut Daten von Flightradar wurden vormittags zunächst sechs Jets umgeleitet. Hinzu kamen einige gestrichene Flüge, die gar nicht erst abhoben. Am Sonntag sah die Lage dann anders aus. Viele Flüge wurden am Flughafen Ben Gurion gestrichen, viele waren verspätet.

Die Lufthansa Group erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur DPA, dass man aufgrund der aktuellen Sicherheitslage das Angebot von und nach Tel Aviv reduziere. Lufthansa-Tochter Swiss flog am Samstag noch zwei Mal und stellte dann am Samstagabend das Angebot bis auf weiteres ein. Lufthansa führte noch einen Flug durch. Auch Austrian Airlines stoppte die Flüge nach Israel. Wie es weitergeht, wird basierend auf aktuellen Entwicklungen entschieden.

Kostenlose Umbuchung bei El Al

Auch Flüge von Ryanair kehrten wieder um und flogen an den Zielort zurück. Ein Flug von United Airlines aus San Francisco drehte über Grünland um und wird rund zwölf Stunden nach Start wieder am Ausgangsort landen. Weitere Flüge der Airline nach Tel Aviv sind aktuell gestrichen.

Israels Nationalairline El Al ermöglicht Kundinnen und Kunden aufgrund der Situation kostenlose Stornierungen und Umbuchungen. Es gibt Berichte, dass Flughäfen im Süden des Landes gebeten haben, den Betrieb einzustellen. Vereinzelte Flüge ab Eilat sind aber zum Beispiel noch geplant.

Nach der Ankunft flach auf den Boden

Am frühen Abend kam aufgrund von Hamas-Raktenangriffen auf Tel Aviv der Großteil des Flugverkehrs an dem Flughafen der Stadt zum Erliegen. Der britische Journalist Secunder Kermani war an Bord eines der wenigen Flieger, die noch landeten. Während des Aussteigens seien Sirenen ertönt und Explosionen zu hören gewesen, berichtet er. Die Fluggäste seien angewiesen worden, sich flach auf den Boden zu legen.

Mehr zum Thema

ticker-israel

Israel lockt ausländische Fluggesellschaften mit Kriegsversicherung

el al boeing 737 800 boeing 777 200

Israel lässt wieder Flüge in Tel Aviv abheben - mit nur 50 Passagieren pro Flugzeug

Flughafen Larnaca: Viele israelische Flugzeuge wurden hier geparkt.

Larnaca und Paphos: Wo Israels Airlines ihre Flugzeuge vor iranischen Raketen schützen

ticker krieg

Easa rät dringend von Überflügen in Iran, Irak, Israel, Jordanien und Libanon ab

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg