Boeing 737-800 von American Airlines: Gepäckfächer machten Stress.

Gepäckfächer machen ÄrgerAmerican hat Ärger mit 14 umgebauten Jets

Piloten meldeten American Airlines, das sich die Gepäckfächer in einigen Boeing 737-800 nicht schließen lassen. Alle betroffenen Jets waren von der gleichen Firma umgebaut worden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

American Airlines baute in den letzten Monaten die Kabine von 70 Boeing 737-800 um. Die Fluggesellschaft ließ zwölf zusätzliche Sitze einbauen. Bei 15 Flugzeugen wurde der Auftrag an die Firma ATS vergeben, deren Dienste die Fluglinie schon seit vielen Jahren in Anspruch nimmt.

Doch bei einigen dieser Maschinen scheint etwas schiefgegangen zu sein. Mehrere Piloten bemängelten nach Flügen, dass sich einzelne Gepäckfächer nicht richtig schließen lassen. American ließ die Flugzeuge in der Folge von den Mechanikern der Fluggesellschaft in Tulsa im Bundesstaat Oklahoma überprüfen. Diese entdeckten neben den mangelhaften Gepäckfächern «weitere Probleme» wie die Airline gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte.

Andere Flieger ohne Probleme

Als Vorsichtsmassnahme zog American Airlines 14 von ATS umgerüstete Boeing 737-800 vorübergehend aus dem Verkehr und benachrichtigte die Luftfahrtbehörde FAA. Die Passagiere der 40 davon betroffenen Flüge seien umgebucht worden, teilte die Fluglinie mit. Bei den 56 anderen Boeing 737-800, die von den Mechanikern der Fluggesellschaft selber oder von einem anderen Partnerunternehmen umgerüstet wurden, gab es keinerlei Probleme.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

American Airlines erhält drei Gates in Chicago-O’Hare zurück

ticker-american-airlines

American Airlines startet Flüge von Chicago nach Tokio

ticker-american-airlines

American Airlines eröffnet neue Lounge am Flughafen New York-JFK für Reisende mit wenig Zeit

ticker-american-airlines

American Airlines modernisiert Kabinen in Airbus A319 und A320

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg