Jet von American Eagle: Bald unabhängig.

Neue Regionallinie für die USA

American Airlines treibt die Abspaltung ihrer Tochter American Eagle voran. Nun wurden erstmals konkrete Details genannt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Doch AMR Corp, die Muttergesellschaft von American Airlines, macht vorwärts mit ihren Plänen, die Inlandtochter abzuspalten. Nun hat der Konzern bei der Börsenaufsichtsbehörde SEC ein Dokument eingereicht, welches die Details einer allfälligen Trennung festhält. AMR hält darin fest, dass man den Spinoff für vorteilhaft halte, weil sich American Eagle dann besser entwickeln könne. Zum einen wäre es dann besser möglich, auch für andere Airlines als nur American zu fliegen. Zum anderen könnten die Tochter und ihre Ex-Mutter ihr Kapital besser einsetzen.

AMR entließe ihre Tochter mit einer Mitgift in die Freiheit. Der Konzern garantiert American Eagle einen Vertrag über neun Jahr zur Erbringung von Regionalflügen für American Airlines. Zudem verpflichtet sich AMR auch, die Bodenabfertigung - wo Eagle ebenfalls tätig ist - ebenfalls acht Jahre lang weiter mit der Ex-Tochter zu machen. Allerdings nimmt sich AMR in diesem Bereich heraus, den Umfang sukzessive herunter zu fahren.

Zustimmung der Behörden

Pro forma wird American Eagle einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar erzielen. Die neue unabhängige Fluggesellschaft wird mit 281 Flugzeugen starten und so die drittgrößte Anbieterin von Regionalflügen in den USA sein. Bis zur Abspaltung will AMR nun noch Steuerfragen klären. Zudem braucht der Konzern noch das Okay der Börsen- und Flugaufsicht, des Aufsichtsrates und der Aktionäre.

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies