Alitalia-Nachfolgerin ITA darf jetzt Flugtickets verkaufen

Die italienische Luftfahrtbehörde Enac hat am Dienstag (18. August) grünes Licht für den Start von ITA Italia Trasporto Aereo gegeben. Die neue Nationalairline erhielt ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC) sowie ihre Luftverkehrsbetriebsgenehmigung. Damit kann die Fluglinie mit dem Verkauf von Tickets beginnen. «ITA kann abheben», sagte Enac-Präsident Pierluigi Di Palma.

Das Luftverkehrsbetreiberzeugnis bescheinigt, dass die Fluggesellschaft über die erforderlichen fachlichen Kapazitäten und die Unternehmensorganisation verfügt, um den Betrieb ihrer Luftfahrzeuge unter sicheren Bedingungen zu gewährleisten. Die Luftverkehrsbetriebsgenehmigung bezieht sich auf rechtlich-administrative, wirtschaftlich-finanzielle und technisch-betriebliche Aspekte.

ITA hofft, als Nachfolgerin unter der Marke Alitalia auftreten zu können. Dafür muss sie diese aber noch bei einer von der EU geforderten Auktion ersteigern.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller