Essen zu viert: Auch das ist bei den Mittelsitzen möglich. Zwei und zwei sind sich zugewandt.

Zu spät für StartFC Bayern verbringt Nacht im Airbus A350 am BER

Ein Airbus A350-1000 von Qatar Airways konnte am Freitagabend nicht mehr von Berlin Richtung Doha starten. Das Team des FC Bayern München verbrachte die Nacht im Flieger.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Damit die Mannschaft des FC Bayern München ihren Flug Richtung Doha nicht verpasst, wurde sogar ihr Bundesligaspiel bei Hertha BSC am Freitagabend (5. Februar) eine Stunde nach vorne verlegt. Nach der Partie fuhr das Team zum Flughafen BER und kam dort laut Bild-Zeitung auch um 22:45 Uhr an, um gegen 23:15 Uhr Richtung Katar abzuheben.

Doch es kam zu Verzögerungen. Der Airbus A350-1000 von FC-Bayern-Sponsor Qatar Airways musste noch enteist werden. Das Boulevardblatt berichtete zuerst, der Jet mit dem Kennzeichen A7-ANB sei um 23:59 Uhr startklar gewesen. Das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur erklärte später, die Bitte um Startfreigabe sei erst um 00:03 Uhr erfolgt. So verpasste es Sonderflug QR7402 knapp, zu starten, bevor das Nachtflugverbot einsetzte.

Bayern-Boss fühlt sich «verarscht»

Der FC Bayern sprach von einer «verweigerten Starterlaubnis», nannte aber keine Details. Offenbar versuchte man rund 80 Minuten, die Erlaubnis noch zu erhalten, bevor der Jet zum Terminal zurückkehrte. Dort verbrachte die Mannschaft die Nacht an Bord des Fliegers.

Um 06:52 Uhr konnte der A350 schließlich starten, machte allerdings noch einen Zwischenstopp in München. Dort musste die Crew gewechselt werden. «Wir fühlen uns von den zuständigen Stellen bei der brandenburgischen Politik total verarscht», sagte FC-Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. «Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben.» Das Team wird in Doha am Montag bei der Klub-WM als Champions-League-Sieger gegen Al Ahly SC aus Ägypten spielen.

Mehr zum Thema

Das Rätsel um Qatar Airways' verpasste Chance

Das Rätsel um Qatar Airways' verpasste Chance

Airbus A350 von Lufthansa: Die besten europäischen Fußballer an Bord.

Heute ist ein Airbus A350 der Siegerflieger

ticker-qatar-airways

Qatar Airways nimmt Philadelphia wieder ins Streckennetz auf

ticker-qatar-airways

Qatar Airways darf bis 2029 Fleisch und Blumen fliegen

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil