Essen zu viert: Auch das ist bei den Mittelsitzen möglich. Zwei und zwei sind sich zugewandt.

Zu spät für StartFC Bayern verbringt Nacht im Airbus A350 am BER

Ein Airbus A350-1000 von Qatar Airways konnte am Freitagabend nicht mehr von Berlin Richtung Doha starten. Das Team des FC Bayern München verbrachte die Nacht im Flieger.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Damit die Mannschaft des FC Bayern München ihren Flug Richtung Doha nicht verpasst, wurde sogar ihr Bundesligaspiel bei Hertha BSC am Freitagabend (5. Februar) eine Stunde nach vorne verlegt. Nach der Partie fuhr das Team zum Flughafen BER und kam dort laut Bild-Zeitung auch um 22:45 Uhr an, um gegen 23:15 Uhr Richtung Katar abzuheben.

Doch es kam zu Verzögerungen. Der Airbus A350-1000 von FC-Bayern-Sponsor Qatar Airways musste noch enteist werden. Das Boulevardblatt berichtete zuerst, der Jet mit dem Kennzeichen A7-ANB sei um 23:59 Uhr startklar gewesen. Das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur erklärte später, die Bitte um Startfreigabe sei erst um 00:03 Uhr erfolgt. So verpasste es Sonderflug QR7402 knapp, zu starten, bevor das Nachtflugverbot einsetzte.

Bayern-Boss fühlt sich «verarscht»

Der FC Bayern sprach von einer «verweigerten Starterlaubnis», nannte aber keine Details. Offenbar versuchte man rund 80 Minuten, die Erlaubnis noch zu erhalten, bevor der Jet zum Terminal zurückkehrte. Dort verbrachte die Mannschaft die Nacht an Bord des Fliegers.

Um 06:52 Uhr konnte der A350 schließlich starten, machte allerdings noch einen Zwischenstopp in München. Dort musste die Crew gewechselt werden. «Wir fühlen uns von den zuständigen Stellen bei der brandenburgischen Politik total verarscht», sagte FC-Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. «Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben.» Das Team wird in Doha am Montag bei der Klub-WM als Champions-League-Sieger gegen Al Ahly SC aus Ägypten spielen.

Mehr zum Thema

Das Rätsel um Qatar Airways' verpasste Chance

Das Rätsel um Qatar Airways' verpasste Chance

Airbus A350 von Lufthansa: Die besten europäischen Fußballer an Bord.

Heute ist ein Airbus A350 der Siegerflieger

ticker-qatar-airways

DAT-Fluggäste aus Linz können in Frankfurt nun auch auf Qatar Airways umsteigen

Qatar Airways: Alles stand still.

Iran-Krieg ist für Qatar Airways «größte Krise» der Geschichte

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack