Flughafen in Tripolis: Schon ab der nächsten Woche fliegt Turkish Airlines hier wieder hin.

Airlines fliegen wieder nach Libyen

Schon diese Woche nimmt Turkish Airlines die Flüge nach Libyen wieder auf. Und auch Air Malta will das Land wieder anfliegen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon am Dienstag (13. September) fliegt die erste Maschine von Turkish Airlines nach Benghasi. Das gab die Fluggesellschaft in einer Mitteilung bekannt. Das afrikanische Land beginnt nach den blutigen Unruhen der letzten Monate nun mit dem Wiederaufbau. Und es wird damit auch wieder zur Destination für Reisende. Am 24. September werden dann auch die Flüge nach Tripolis wieder aufgenommen. Man habe die Flughäfen des Landes gründlich inspiziert, heißt es in der Mitteilung. In Benghasi seien die Schäden an den Airports, die durch die Kämpfe entstanden waren, bereits soweit beseitigt, dass man den Flughafen wieder anfliegen könne. In Tripolis solle das auch bald soweit sein.

Und auch Air Malta will gemäß einem Bericht der maltesischen Zeitung The Malta Independent die Flüge in das Krisenland wieder aufnehmen. Man plane eine Wiederbelebung der Route nach Tripolis, so ein Sprecher gegenüber der Zeitung. Und auch die zweitgrößte Stadt Benghasi will man in Malta wieder in den Flugplan aufnehmen. Bis zum Februar war die Airline täglich nach Tripolis geflogen, nach Beginn der Unruhen hatte man die Route eingefroren.

Bürokratische Hürden

Etwa 350 maltesische Unternehmen sollen laut dem Malta Independent in Libyen angesiedelt sein. Wann genau man die Flüge wieder aufnehme, steh allerdings noch nicht fest. Im Weg stehen offenbar auch noch administrative Probleme. Man wartet in Malta noch darauf, dass die neue Regierung den Maltestern Visa ausstellt. «Einen Flieger anzubieten, der aber leer ist, weil niemand ein Visum besitzt, macht wenig Sinn», so Air Malta-Chef Peter Davis gemäß der Zeitung Times of Malta. Wenn die Hürde genommen wäre, könne man aber jederzeit wieder in das Land fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines prüft erneut Airbus A220 und Embraer E2 - auch für Einsatz in London City

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines streicht 18 Ziele aus dem Flugplan

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines streicht Flüge nach Leipzig/Halle

Turkish Airlines: Bald mit neuer Führung.

Turkish Airlines wechselt ihre beiden Top-Manager aus

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg