Business Class von Iberia: Interessierte können es ersteigern.

Billig zum Upgrade

Immer mehr Fluggesellschaften versteigern ihre leeren Sitze in der Business Class. Passagiere können so günstig zu einem Upgrade kommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Langstreckenflüge können in der Economy Class mitunter ziemlich ermüdend sein. Doch das Ticket in der höheren Klasse ist zumeist ein ganzes Stück teurer. Den Extraluxus leisten sich deshalb nur besonders gut verdienende Reisende privat. Doch nun gibt es bei immer mehr Fluggesellschaften die Möglichkeit, den Upgrade in die höhere Buchungsklasse zu ersteigern.

Iberia ist die neuste Airline, die den Service anbietet. An gewissen Daten und auf gewissen Strecken können Direktbucher der spanischen Nationalairline auf der Webseite direkt ein Gebot abgeben, wie viel sie für einen Upgrade zu zahlen bereit sind. Der Vorteil: Der Passagier kommt günstiger zu einem Business-Ticket. Und das bietet alle Annehmlichkeiten einer klassischen Buchung - mitsamt schnellem Einsteigen und Loungezugang. Das Risiko: Man riskiert leer auszugehen und erfährt erst kurzfristig, ob es geklappt hat.

Auch Upgrades in die First

Iberia ist keine Ausnahme. Unter anderen versteigern auch Austrian, El Al, Etihad, Sri Lankan oder Virgin Atlantic Upgrades. Sie alle bedienen sich einer Lösung, welche die amerikanische Firma Plusgrade anbietet. Die Ausgestaltung der Auktionsprogramme ist jedoch trotzdem individuell. Die Airlines lassen sich nicht in die Karten blicken. Einige bieten sogar Upgrades in die erste Klasse an.

Viele Fluggesellschaften zögern noch. Sie haben Angst, Einnahmen zu verlieren. Plusgrade argumentiert, dass klassische Business-Passagiere nie das Risiko eingehen würden, am Ende in der Holzklasse zu sitzen. Im Gegenteil: Fluglinien könnten dank der Auktionen gar Zusatzeinnahmen generieren.

Mehr zum Thema

Business Class im Airbus A330 Neo von Condor: Wie viel ist Ihnen ein Upgrade wert?

Condor versteigert jetzt Upgrades

Lufthansas künftige Business Class: Upgrade könnte in letzter Minute möglich sein.

Lufthansa will Upgrades am Gate versteigern

Dorothea Hohn, Geschäftsführerin von Global Communication Experts GmbH

«Dreimal vergeblich zur Landung angesetzt und dann trotzdem umgekehrt»

Passagier am Flughafen: Reisende zahlen drauf, wenn es bequemer wird.

Wofür Passagiere zu zahlen bereit sind

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies