Boeing 727 von Astral Aviation: Vor ab Abschied kommt eine neue.

Astral AviationAirline mustert eine Boeing 727 aus und macht andere startklar

Eine Frachtfluggesellschaft aus Kenia will sich von ihren Boeing 727 trennen und hat einige Innovation in petto. Zuerst einmal besorgt sich Astral Aviation aber ein neues altes Exemplar des Dreistrahlers.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Astral Aviation hat eine vielfältige Flotte. Die Cargoairline aus Kenia setzt Boeing 727, 757 und 767 ein, eine 46 Jahre alte McDonnell Douglas DC-9-30 und im Wet-Lease Boeing 747.

Die Boeing 727 sollen die Flotte im kommenden Jahr verlassen. Einen der Dreistrahler, Baujahr 1976, hat das Unternehmen kürzlich schon ausgeflottet, wie es gegenüber dem Portal Cargo Facts erklärte. Der Jet ging am 29. Oktober per Flug nach Juba an eine Firma namens Eagle Enterprises im Südsudan. Doch es kommt noch einmal Ersatz.

Boeing 727 soll aus den USA nach Nairobi kommen

Astral Aviation will eine andere Boeing 727, Baujahr 1978, aus der Lagerung im US-Bundesstaat Arizona holen. Die Maschine soll bald nach Nairobi gebracht und dort mit einem C-Check gewartet werden. Zusammen mit einer weitern, bereits aktiven 727 soll sie dann im Einsatz sein, bis sich die Frachtfluggesellschaft 2023 ganz von dem Modell trennt.

Im Juli hatte die Fluggesellschaft ihre erste Boeing 757-200 F erhalten, die 36 Jahre alt ist. Zwei weitere der Maschinen sollen folgen, eine steht bereits kurz vor der Einflottung. Laut Cargo Facts sollen außerdem zur aktuell einzigen Boeing 767 weitere Exemplare hinzukommen und ebenfalls Airbus-A330-Umbrauchfrachter zur Flotte stoßen.

Nicht nur Astral-Oldies, sondern auch Innovationen

So sollte man sich von den alten Flugzeugen in der Astral-Flotte auch nicht täuschen lassen. Die Frachtfluggesellschaft ist auch bei Innovation vorne mit dabei. Sie ist als Erstbetreiberin eingeplant für zwei A320-Umbaufrachter, die sie von Vaayu Group leasen wird, welche die Flugzeuge wiederum vom Umrüster ST Engineering mietet.

Auch beim neuen Embraer-E190-Umbaufrachter soll Astral per Leasing von Nordic Aviation Capital die erste Betreiberin werden. Außerdem arbeite die Fluggesellschaft mit dem kalifornischen Unternehmen Reliable Robotics zusammen, um auf Basis einer Cessna 208 Caravan die Möglichkeiten von autonomen Frachtflügen zu erforschen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 P2F: Premier ein Afrika.

Boeing- und DC-9-Betreiberin erhält als erste Airline A320-Frachter

Kenianische Frachtairline wird Erstbetreiberin des Embraer-Umbaufrachters

Kenianische Frachtairline wird Erstbetreiberin des Embraer-Umbaufrachters

Dem Meer ganz nahe: Die Boeing steuert den Airport zum zweiten Mal an.

Boeing 727 dreht in 30 Metern Höhe über dem Meer

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin