Triebwerk und Gondel eines Airbus A320 Neo: Auftrag geht in die USA.

Triebwerk und Gondel eines Airbus A320 Neo: Auftrag geht in die USA.

Airbus

In die USA vergeben

Airbus hat Ärger wegen Gondel-Auftrag

Der Flugzeugbauer hat einen langfristigen Auftrag an den amerikanischen Zulieferer UTC vergeben. Die Auslagerung der Produktion von Triebwerksgehäusen sorgt in Frankreich für Unmut.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

«Wir stellen fest, dass die USA und China ihre Luft- und Raumfahrtindustrie schützen», sagte der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire Mitte Juni. Damit die heimische Branche in der Corona-Krise nicht zurückfällt, kündigte er Investitionen von 15 Milliarden Euro an. Davon profitiert auch Airbus.

So zieht der Staat etwa mehrere Bestellungen vor. Zudem will er die Entwicklung eines A320-Nachfolgers mit einem innovativen Antriebssystem unterstützen, das wenig oder gar keine Emissionen verursacht. Während der Staat der heimischen Luftfahrtindustrie unter die Arme greift, hat Airbus nun einen Auftrag in die USA vergeben. Das kommt nicht überall gut an.

Jobs und Zukunftsfähigkeit in Gefahr

Jean-Louis Chauzy, Präsident des Wirtschafts- und Sozialrates der Region Okzitanien, erklärt, der Flugzeugbauer habe den Auftrag für die Produktion von Triebwerksgondeln – also des Gehäuses der Motoren – für die Pratt & Whitney-Triebwerke des A320 Neo für zehn Jahre exklusiv der amerikanischen Firma United Technologies UTC erteilt. Seine Vorwürfe sind vielfältig und heftig. So argumentiert er etwa, dass eine heimische Forschung und Produktion von Triebwerksgondeln wichtig sei für die Entwicklung des innovativen Antriebs der Zukunft.

Bei diesem zentralen Projekt würde Airbus mit der aktuellen Auslagerung das eigene und das französische Zukunftsfähigkeit zerstören. Anstatt Produktion, Forschung und Entwicklung in Frankreich voranzutreiben, setze der Flugzeugbauer auf ein amerikanisches Unternehmen, das in Mexiko und China produziere. Der Präsident des Regionalrates sieht aber auch direkt bis zu 350 Arbeitsplätze bei Airbus in Gefahr sowie etwa 100 weitere im Rahmen von Forschungsprogrammen.

Airbus begründet Entscheidung mit Corona

Langfristig bangt Chauzy sogar um die Zukunft des gesamten Standortes in Nantes mit etwa 3500 Mitarbeitenden. Weiterhin wirft er Airbus vor, vor der Auftragsvergabe nicht einmal die am Konzern beteiligten Staaten Frankreich, Deutschland und Spanien konsultiert zu haben. Chauzy fordert Frankreichs Wirtschaftsminister Le Maire auf, einzuschreiten.

Der  Zeitung La Dépêche du Midi bestätigte Airbus, einen Vertrag mit UTC abgeschlossen zu haben. «Wir hatten begonnen, die Gondelherstellung intern weiterzuentwickeln, aber dieses Programm wurde aufgrund der Folgen der Corona-Krise unterbrochen», so der Flugzeugbauer. Daher habe man sich nach einem Partner umgeschaut, der einen attraktiven Preis biete.

Mutterkonzern von Pratt & Whitney

UTC sei auch in Toulouse ansässig, erklärt Airbus. Dadurch könnten weitere Zulieferer vor Ort profitieren. Zudem sei es durchaus möglich, dass man selber künftig die Produktion der Gehäuse selber wieder aufnehme.

UTC ist der Mutterkonzern des Triebwerksherstellers Pratt & Whitney. Anfang April 2020 fusionierte das Unternehmen mit dem amerikanischen Rüstungs- und Elektronikkonzern Raytheon zum Konzernriesen Raytheon Technologies.

Mehr zum Thema

Airbus-Entwickler: Die französische Regierung will einen Nachfolger für den Airbus A320.

Frankreich will bis 2035 einen grünen Airbus A320

Airbus A320 beim Start in Santos Dumont: Kurze Piste und schwierige Umgebung gestatteten nur geringe Nutzlasten.

So macht Airbus den A320 Neo zum Schnellstarter

Das Konzept von Camber Aviation: Ganz schön nobel im A220.

Airbus nähert sich einem VIP-A220

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin