Schneeräumfahrzeuge am Flughafen Moskau-Sheremetyevo: Hier waren sie noch kein Problem, am Ziel Rostov sah das anders aus.

RostovAirbus A320 muss Landung wegen Schneepflug auf Piste abbrechen

Schwerer Zwischenfall in Russland: Ein Flugzeug von Aeroflot befand sich nur noch zwei Meter über der Landebahn, als es durchstartete. Auf der Piste befand sich ein Fahrzeug.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flieger berührte schon fast die Piste. Als ein Airbus A320 von Aeroflot am 26. Dezember 2021 von Moskau-Sheremetyevo aus nach Rostov flog, bekamen die Piloten am Zielflughafen im letzten Moment vom Kontrollturm den Befehl zum Durchstarten. An Bord des Jets mit dem Kennzeichen VP-BIJ befanden sich 140 Reisende und fünf Besatzungsmitglieder.

Wie das auf Vorfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet, musste der Airbus A320 von Aeroflot die Landung in einer Höhe von nur noch rund zwei Metern über dem Boden abbrechen. Denn ein Schneepflug befand sich noch auf der Piste – unberechtigterweise. Der Jet startete durch und konnte rund elf Minuten später sicher landen. Die russische Luftfahrtbehörde Rosaviatsia stuft den Vorfall als schweren Zwischenfall ein.

Mehr zum Thema

Irkut MS-21 hat Musterzulassung in Russland erhalten

Irkut MS-21 hat Musterzulassung in Russland erhalten

S7 mit neuer Russland-Verbindung ab Frankfurt

S7 mit neuer Russland-Verbindung ab Frankfurt

Antonov An-26: Dieses Flugzeugmodell erlebte dieses Jahr schon vier tödliche Zwischenfälle, zwei davon in Russland.

Die traurige Häufung von Flugzeugunfällen in Russland

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin