Schneeräumfahrzeuge am Flughafen Moskau-Sheremetyevo: Hier waren sie noch kein Problem, am Ziel Rostov sah das anders aus.

RostovAirbus A320 muss Landung wegen Schneepflug auf Piste abbrechen

Schwerer Zwischenfall in Russland: Ein Flugzeug von Aeroflot befand sich nur noch zwei Meter über der Landebahn, als es durchstartete. Auf der Piste befand sich ein Fahrzeug.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Der Flieger berührte schon fast die Piste. Als ein Airbus A320 von Aeroflot am 26. Dezember 2021 von Moskau-Sheremetyevo aus nach Rostov flog, bekamen die Piloten am Zielflughafen im letzten Moment vom Kontrollturm den Befehl zum Durchstarten. An Bord des Jets mit dem Kennzeichen VP-BIJ befanden sich 140 Reisende und fünf Besatzungsmitglieder.

Wie das auf Vorfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet, musste der Airbus A320 von Aeroflot die Landung in einer Höhe von nur noch rund zwei Metern über dem Boden abbrechen. Denn ein Schneepflug befand sich noch auf der Piste – unberechtigterweise. Der Jet startete durch und konnte rund elf Minuten später sicher landen. Die russische Luftfahrtbehörde Rosaviatsia stuft den Vorfall als schweren Zwischenfall ein.

Mehr zum Thema

Irkut MS-21 hat Musterzulassung in Russland erhalten

Irkut MS-21 hat Musterzulassung in Russland erhalten

S7 mit neuer Russland-Verbindung ab Frankfurt

S7 mit neuer Russland-Verbindung ab Frankfurt

Antonov An-26: Dieses Flugzeugmodell erlebte dieses Jahr schon vier tödliche Zwischenfälle, zwei davon in Russland.

Die traurige Häufung von Flugzeugunfällen in Russland

ticker-airbus-konzern-

Airbus meldet für den August 61 Auslieferungen und 99 Bestellungen

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies