Fotos der Kollision bei Twitter: Der A340 fliegt wieder.

FrankfurtAirbus 340-300 von Lufthansa stößt mit Fahrzeug zusammen

Ein Vierstrahler von Lufthansa ist in Frankfurt beim Schlappen mit einem Fahrzeug zusammengestoßen. Dies kippte daraufhin um.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der Nacht vom 2. auf den 3. April flog die D-AIGP von New York JFK nach Frankfurt. Doch als der 24 Jahre als Airbus A340-300 am Boden geschleppt wurde, ging etwas schief.

Der Vierstrahler mit Star-Alliance-Bemalung kollidierte mit dem rechten äußeren Triebwerk mit einem Fahrzeug. Das Auto, offenbar ein Cateringfahrzeug, kippte um. Das zeigen bei Twitter veröffentlichte Bilder. Lufthansa bestätigte den Vorfall gegenüber aeroTELEGRAPH, erklärte aber, dass es schon am Montag (3. April) zu dem Zusammenstoß gekommen sei und nicht, wie bei Twitter neben den Fotos zu lesen, am Dienstag (4. April).

Niemand an Bord

Der Vorfall ereignete sich laut einer Lufthansa-Sprecherin «während eines Schleppvorgangs, bei dem der Airbus A340 vom Rollfeld am Flughafen in Frankfurt in die Flugzeughalle gezogen wurde und dabei ein Fahrzeug streifte». Weder in dem Fahrzeug noch in dem Flugzeug hätten sich Personen befunden und niemand sei verletzt worden.

«Das Flugzeug ist nach einem Technikcheck bereits wieder im Betrieb», so die Sprecherin. Am 6. April flog der A340-300 von Frankfurt nach Kapstadt in Südafrika. In den folgenden Tagen ging es nach San Jose in Costa Rica und Chennai in Indien.

Mehr zum Thema

Wenn der Bus mit dem Airbus kollidiert

Wenn der Bus mit dem Airbus kollidiert

Ein Airbus A319 von Lufthansa: In Salzburg ist die D-AILE mit einem Service wagen kollidiert.

Fahrzeug setzt in Salzburg Airbus A319 von Lufthansa außer Gefecht

Nach Kollision <a href="https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-rasiert-leitwerk-eines-a321-ab">abgeknicktes Leitwerk (Istanbul 2018)</a>: Solche Zwischenfälle könnte man verhindern.

Bodenkollisionen nehmen zu - und könnten einfach verhindert werden

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg