Air-Koryo-Heckflosse: Die schlechteste Airline der Welt.

Inlandsflüge in NordkoreaAir Koryo soll Tourismus beleben

Nordkorea will den Tourismus beleben. Helfen soll dabei die Nationalairline Air Koryo. Das Problem: Sie ist als die schlechteste Airline der Welt bekannt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

6000 westliche Touristen im Jahr klingt nach nicht besonders viel. Doch wenn es ein Jahrzehnt zuvor nur 700 waren, dann ist es eine beachtliche Zahl. So viele Reisende zog es offenbar im vergangenen Jahr nach Nordkorea. Und das Land will mehr. Um Touristen das eigene Land schmackhaft zu machen, fördert die nordkoreanische Regierung nun die staatliche Airline. Zum ersten Mal seit mindestens sechs Jahren soll Air Koryo eine ganze Reihe Inlandsrouten wieder anfliegen, berichten chinesische Zeitungen.

«Diese Strecken wurden noch nie so angeboten, zumindest nicht, seit wir vor sechs Jahren die Geschäfte begannen», so Troy Collings von Young Pioneer Tours, welche Reisen für westliche Touristen nach Nordkorea anbieten. Früher mussten sie stunden- oder tagelang mit dem Zug fahren oder Maschinen chartern, um in Nordkorea von einem Ort zum anderen zu kommen. Nun soll es Linienflüge geben.

Marode Airline

Ob diese besonders komfortabel sein werden ist fraglich. Denn Nordkoreas Fluglinie steht in der Europäischen Union auf der Schwarzen Liste der gesperrten Airlines. Sie ist zudem die einzige Fluglinie, die beim Bewertungsportal Skytrax lediglich einen Stern erhält. Nur ihre beiden zwölfjährigen Tupolew Tu204 sind vom Europa-Verbot ausgeschlossen. Der Rest des Flugzeugparks mit Iljuschin Il162 und Tupolew Tu154 ist rund dreißig Jahre alt. Neu ist nur eine Antonow An148. Gerade neu geordert wurde zudem eine An158.

Früher flog Air Koryo diverse osteuropäische Städte an. So bediente die Fluglinie etwa Bukarest, Moskau und Prag. Doch nach der Auflösung des Ostblocks fielen die Routen weg. Kürzlich plante Air Koryo erneut Flüge nach Berlin. Doch die Pläne zerschlugen sich schnell wieder im Wind.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack