Mit StrohhalmenÄrzte führen Blasen-Not-OP an Bord durch

Ein Fluggast an Bord einer Maschine von China Southern klagte über Schmerzen. Zwei zufällig anwesende Chirurgen halfen dem Mann - mit ungewöhnlichen Mitteln.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Fliegen, wenn man krank ist, ist alles andere als angenehm. Für einen älteren Herrn auf einem Flug von Guangzhou nach New York muss es aber besonders hart gewesen sein. Er schwitzte und hatte einen geblähten Bauch und starke Schmerzen. Kurz zuvor war bei ihm eine Vergrößerung der Prostata festgestellt worden.

Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Noch waren sechs von insgesamt 16 Flugstunden zu absolvieren, als die Crew über Lautsprecher um ärztliche Unterstützung bat. Glücklicherweise befanden sich am vergangenen Donnerstag (21. November) gleich zwei Chirurgen an Bord der Maschine von China Southern.

Behelfsmäßige Gerätschaften

Gemäß einem der Ärzte zeigte der Patient bereits Anzeichen eines Schocks, weshalb sich die Mediziner sofort ans Werk machten. Sie brachten den älteren Herrn im hinteren Teil des Flugzeugs, auf Decken gebettet, in Seitenlage. Angestauter Urin musste dringend entleert werden, so viel stand rasch fest.

Mithilfe eines improvisierten Operationswerkzeugs aus einer Spritze, Strohhalmen von Milchgetränken, Klebeband und Schläuchen aus Rettungswesten versuchten die Ärzte, die Blase anzuzapfen. Nachdem ein erster Versuch noch keine wirkliche Linderung brachte, erzeugte Arzt Zhang Hong per Mund genügend Unterdruck, worauf innerhalb von 30 Minuten ein Liter Urin abgeführt werden konnte.

In New York zum Arzt

«Es war ein Notfall und es bestand keine andere Möglichkeit», sagte Zhang laut der Zeitung Southern China Morning Post. Nach Abschluss der erfolgreichen Not-OP empfahlen die Chirurgen ihrem Patienten, sich noch eine halbe Stunde im Liegen auszuruhen und nach der Landung in New York einen Arzt aufzusuchen.

Mehr zum Thema

Schwangere, Taucher, Menschen mit Gips: Nicht immer ist ein Flug unproblematisch.

Wann man nicht fliegen sollte

Die Nase läuft: Bei einer Erkältung sollte man vor dem Flug einen Selbsttest machen.

Welche Krankheiten Passagiere nicht unterschätzen sollten

ticker-china

Video: China testet unbemanntes Frachtflugzeug

Airbus a330 von China Eastern im Hintergrund steht ein Flugzeug von Japan Airlines: Chinesische Airlines erleben derzeit eine Stornierungswelle für Japan-Flüge.

Chinesische Airlines annullieren massenweise Japan-Flüge

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg