Flugverlauf des Airbus A321 Neo von Wizz Air: Er flog 27 Platzrunden über Krakau.

Wegen Nebel27 Warteschleifen im Airbus A321 Neo über Krakau

Weil ein Airbus A321 Neo von Wizz Air aufgrund dichten Nebels in Krakau nicht landen konnte, flog er 27 Runden um den Flughafen. Vergeblich.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Krakau zählte lange zu den Städten mit der höchsten Luftverschmutzung in Europa. Besonders im Winter, wenn viele Haushalte mit Kohle und Holz heizten, stiegen die Feinstaubwerte in der polnischen Stadt auf alarmierende Werte. Dieses Problem hat sie inzwischen mit einem Verbot der beiden Brennstoffe gelöst. Doch ein anderes bleibt und es trifft den Flughafen der Stadt. Seine geografische Lage macht ihn besonders im Herbst und Winter anfällig für Nebel.

Am Samstag (28. Dezember) mussten deshalb insgesamt 88 Flüge abgesagt werden. Zahlreiche weitere mussten an andere Flughäfen umgeleitet werden. So landete der Wizz-Air-Flug 2002 von London-Luton statt in Krakau im 70 Kilometer entfernten Katowice. Durchgeführt wurde der Flug mit dem Airbus A321 Neo mit der Kennung 9H-WBU.

3,5 Stunden statt 21 Minuten

Weil der Flieger am Morgen des 29. Dezember von Krakau starten sollte, hob er morgens in Katowice ab, mit dem Ziel 21 Minuten später in Krakau zu landen. Doch daraus wurde nichts. Stattdessen ist der Überführungsflug in die Geschichte des Krakauer Flughafens eingegangen als Flug mit den meisten Platzrunden, die je ein Flugzeug dort drehen musste.

Laut Daten des Flugverfolgungdienstes Airnav Radar drehte der Airbus A321 ganze 27 Warteschleifen über Krakau. Vergebens. Der Nebel war auch am Sonntagmorgen noch zu dicht, sodass das Flugzeug wieder nach Katowice zurückkehren musste. Insgesamt dauerte der Flug von Katowice nach Katowice rund 3,5 Stunden.

Mailand statt Krakau

Laut der polnischen Nachrichten-Website I  hat der Airbus A321 Neo während des Fluges rund 1900 Kilogramm Treibstoff pro Stunde verbraucht. Zudem soll der Preis für eine vollständige Tankfüllung bei rund 23.400 Euro gelegen haben. Einen zweiten Versuch hat Wizz Air nicht gestartet. Den Airbus 9H-WBU hat Wizz Air am 29. Dezember von Katowice nach Mailand geschickt.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 737-800 von Jeju Air und der Flugverlauf vom 19. Oktober: Drei Stunden lang flog der Jet der koreanischen Airline im Kreis.

Boeing 737 von Jeju Air fliegt 27 Schleifen

Asiana: Die südkoreanische Fluggesellschaft wurde vom Konkurrenten Korean Air übernommen. Der entscheidet auch über die Zukunft der A380.

Auch Asiana fliegt mit Airbus A380 Platzrunden

Vergrößertes Terminal: Nach dem Umbau soll  es 12 Millionen Passagiere abwickeln können.

So soll Krakaus Flughafen nach dem Umbau aussehen

ticker-wizzair-1

Wizz Air rutscht wegen hoher Treibstoffkosten in die Verlustzone

Video

skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin