Vorwürfe von Whistleblower: Wurden Boeing-Flugzeuge mit Defekten ausgeliefert?

Ein ehemaliger Qualitätsprüfer des größten Boeing-Zulieferers erklärte gegenüber dem Sender BBC, dass er unter Druck gesetzt wurde, um Mängel an Flugzeugteilen zu verbergen.

Er habe regelmäßig Hunderte von Mängeln an Teilen entdeckt und sich den Spitznamen „Showstopper“ verdiente, weil er die Produktion aufgrund seiner Inspektionen so oft verlangsamte. «Sie haben sich immer darüber aufgeregt, warum ich es gefunden habe, wenn ich es mir angeschaut habe», sagte er.

«Sie wollten nur, dass das Produkt ausgeliefert wird. Sie haben sich nicht um die Konsequenzen gekümmert, die sich aus der Auslieferung fehlerhafter Rümpfe ergeben», so der Whistleblower weiter. «Sie konzentrierten sich nur darauf, die Quoten, den Zeitplan und das Budget einzuhalten. ... Wenn die Zahlen gut aussahen, spielte der Zustand der Rümpfe keine Rolle.»

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs